Sportlich konnten die zwei Teams in dieser Saison ihre Zuschauer begeistern. Nun überzeugen die schwarz-weißen und blau-weißen Kicker auch optisch in ihrem neuen Outfit.
Im Rahmen eines Legendenabends am Mittwochabend im Gasthaus Seimayr präsentierte FC Blau-Weiß Linz ein Jubiläums-Dress für die Saison 2024/25. Das Trikot erinnert an die Mannschaft des SK VÖEST Linz, die vor 50 Jahren die Bundesliga gewinnen konnte. Die von Uhlsport entworfene Panier orientiert sich am Design des Meistertrikots von 1974.
Der Jubiläumsabend endete mit der Überreichung einer Torte samt Urkunden und Jubiläumsschal an die Meistermannschaft. Im Herbst sind zudem Sonderführungen mit den Legenden im Hofmann Personal Stadion geplant, bei welchen Vitrinen mit Erinnerungsstücken von damals zu bestaunen sind.
Ebenso gab es von Geschäftsführer Christoph Peschek eine Einladung samt Ehrung der Meistermannschaft im Zuge eines Bundesligaspiels des FC Blau-Weiß Linz in der kommenden Saison.
Die Version für Erwachsene ist ab 74,97 Euro, jene für Kinder ab 64,97 Euro erhältlich. Laut Verein wird es eine Langarm- und eine Kurzarmvariante geben. Anhänger können sich die Shirts ab sofort im Fanshop vorbestellen, geliefert werden sie ab 10. Juli. Wie der Verein mitteilte, wird Blau-Weiß bei ausgewählten Pflichtspielen im Herbst mit diesen Dressen auflaufen.
Auch der Rivale trumpft textil auf: Unter dem Motto "Zusammen, was zusammengehört" präsentierte der LASK seine frischen Trikots, die der neue Ausrüster Adidas gestaltete. Auch hier spielt Tradition eine große Rolle.
"Den LASK und Adidas verbindet bereits eine mehrjährige, gemeinsame Geschichte", so der Club in einer Aussendung. "Schon in den 80er-Jahren sowie zuletzt von 1994 bis 1996 trat der weltbekannte Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach als Ausstatter des Klubs in Erscheinung. 28 Jahre später kehrt die Weltmarke in die oberösterreichische Landeshauptstadt zurück."
Seit ein paar Jahren tobt ein regelrechter Konflikt zwischen der LASK-Führung und einigen Fans. Zuletzt protestierten Anhänger während des Spiels gegen Sturm Graz gegen das rosa Trikot. Zunächst wurde bei der Choreo eine überdimensionale Waschmaschine präsentiert, aus der rot-schwarze Trikots herauskamen. Diese wurden dann auf einer quer durch den Gästesektor gespannten Wäscheleine gehängt.
Auf einem Spruchband war außerdem zu lesen: "BWT nimmt dem Wasser die Härte und dem LASK seine Werte". Zur Erinnerung: BWT aus Mondsee (Bez. Vöcklabruck) ist jener Sponsor, der für die rosa Shirts verantwortlich ist. Das Unternehmen stellt Spezialchemie und Systeme zur Wasseraufbereitung her.