Berühmt durch Mordprozess

Bittere Diagnose: Ex-Footballer O.J. Simpson hat Krebs

Der ehemalige American-Football-Star und freigesprochene Mordangeklagte O.J. Simpson wurde mit Krebs diagnostiziert.

Sport Heute
Bittere Diagnose: Ex-Footballer O.J. Simpson hat Krebs
O.J. Simpson
imago

Der ehemalige Football-Star O. J. Simpson ist an Prostatakrebs erkrankt. Der 76-Jährige soll sich derzeit einer Chemotherapie in Las Vegas unterziehen, schreiben US-Medien.

Auf Social Media dementierte Simpson am Freitag, Gerüchte, wonach er sich in Hospizpflege befinde. Bekannten und Reportern sagte er, er plane, "eine Menge Freunde" zum Super Bowl am Sonntag zu empfangen.

Weltweit bekannt wurde Simpson vor allem durch seinen Mordprozess 1994, in dem er des Mordes an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren neuem Freund Ronald Goldman angeklagt war. In einem spektakulären Prozess, der über acht Monate live im US-Fernsehen übertragen wurde, wurde der Football-Star 1995 freigesprochen.

Ein Zivilgericht verurteilte Simpson zu einer Schadenersatzzahlung von 33,5 Millionen Dollar an die Hinterbliebenen. Er weigerte sich jedoch, das Geld an Familie Brown und Familie Goldman zu zahlen.

2006 löste Simpsons Buch "If I Did It" ("Wenn ich es getan hätte") einen Sturm der Entrüstung aus. Darin beschreibt der Ex-Footballstar - nach eigenen Angaben in hypothetischer Form - die Mordnacht am 12. Juni 1994.

Im Dezember 2008 wurde O. J. Simpson wegen Raubes und Körperverletzung zu einer 33-jährigen Haftstrafe verurteilt. Im Dezember 2021 wurde er wegen guter Führung vorzeitig aus seiner Bewährung entlassen.

red
Akt.