Erster Promi-Unterstützer

"Bist der Richtige": Ski-Legende fährt auf Kanzler ab

Mit der Bewegung "Wir. Die Mitte" schart Kanzler Karl Nehammer nun prominente Unterstützer um sich. Einer davon ist Ski-Ikone Karl Schranz.

Lukas Leitner
"Bist der Richtige": Ski-Legende fährt auf Kanzler ab
Ski-Legende und dreifacher Weltmeister Karl Schranz spricht seine Unterstützung für Bundeskanzler Karl Nehamemr aus.
Screenshot ÖVP: wirdiemitte.at

Die Zeit bis zur Nationalratswahl am 29. September tickt – immerhin sind es nur mehr weniger als 40 Tage. Das Kanzler-Duell zwischen FPÖ-Chef Herbert Kickl und Bundeskanzler Karl Nehammer wirft bereits seine Schatten voraus.

Die ÖVP startete nun auch mit einer Bewegung unter dem Motto "Wir. Die Mitte" – der gleiche Slogan, mit dem Bundeskanzler Karl Nehammer schon seit Beginn der Woche durch die Bundesländer tourt. Der Kampagne haben sich schon zahlreiche Menschen angeschlossen, "weil sie sich gegen die radikalen Ränder aussprechen, und sich für Stabilität in Österreich einsetzen".

"Deswegen unterstütze ich dich!"

Einer der Anhänger ist Ski-Legende Karl Schranz. In einem Video-Statement sagt der Dreifach-Weltmeister und doppelte Gesamt-Weltcup-Sieger: "Du bist der Richtige, deswegen unterstütze ich dich!" Schranz – seit den 1960ern eine lebende Legende in Österreich – begründet sein Engagement: "Du bist die letzten Jahre für Stabilität gestanden. Logischerweise gibst du uns Kraft und du hast die letzten vier Jahre das gut gemacht."

Hier das VIDEO von Ski-Legende Karl Schranz

Schranz ist aber nicht der Einzige, der seine Unterstützung für Nehammer ausspricht. "Auf der Website sammeln sich Österreicher aus der Mitte der Gesellschaft, die alle eines gemeinsam haben: Den Wunsch nach Stabilität und Vernunft, wie sie nur Bundeskanzler Karl Nehammer verkörpert", heißt es in einem Schreiben der ÖVP dazu.

"Österreich läuft Gefahr, nur mehr von extrem rechter oder extrem linker Politik beherrscht zu werden. Dabei ist die schweigende, leistungsbereite und konstruktive Mehrheit in unserem Land die Mitte! Sie braucht jetzt eine besonders starke Stimme. Für uns ist das Bundeskanzler Karl Nehammer. Er ist einer von uns und einer, der Verantwortung übernimmt. Machen wir die Mitte gemeinsam stark!", heißt es im Wortlaut auf der Website.

"Gestalten – nicht spalten"

Im Laufe der nächsten Wochen sollen nun mehr und mehr Persönlichkeiten, prominent und nicht prominent, aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Sport vorgestellt werden.

Sie alle engagieren sich im Rahmen der Bewegung, tragen sich online auf der Website ein und setzen damit ein Zeichen, "für eine Politik der Mitte". "Wir sind eine Bewegung aus engagierten Menschen, die die Mitte der Gesellschaft stärken will. Die gestalten will – nicht spalten. Damit Österreich auch in Zukunft ein Land ist, in dem wir uns aufeinander verlassen und uns sicher fühlen können!", wie auf der Website steht.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Bewegung "Wir
    • Die Mitte" sammelt Unterstützung für Bundeskanzler Karl Nehammer, darunter auch die Ski-Legende Karl Schranz, der sich für Stabilität und Vernunft in Österreich einsetzt
    • Die Bewegung setzt sich gegen radikale Ränder ein und will die schweigende, leistungsbereite und konstruktive Mehrheit in Österreich stärken, um eine Politik der Mitte zu fördern
    LL
    Akt.