Auch Saharastaub im Anmarsch

Bis zu 30 Grad! Wetter im April weiter auf Rekordkurs

Zum Wochenende rechnen Experten mit rekordverdächtigen Temperaturen. Bereits am Sonntag könnte in Österreich die 30-Grad-Marke geknackt werden.

Newsdesk Heute
Bis zu 30 Grad! Wetter im April weiter auf Rekordkurs
Anfang April könnte in Österreich bereits die 30-Grad-Marke geknackt werden. (Symbolbild)
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Am Freitag setzt sich aus Westen zunehmender Hochdruckeinfluss durch. Österreich gerät dabei ins Vorfeld eines ausgeprägten Tiefdrucksystems über dem Atlantik, die Strömung dreht neuerlich auf Süd und aus Nordafrika gelangen für die Jahreszeit rekordverdächtig warme Luftmassen sowie höhere Konzentrationen an Saharastaub in den Alpenraum. Ein zunehmend diesiges, aber trockenes Wochenende mit Südföhn und frühsommerlicher Wärme steht somit bevor.

Die Prognose im Detail

Am Freitag halten sich anfangs noch einige Wolken und besonders vom Flachgau und Mühlviertel bis zur Eisenwurzen kann es daraus auch tröpfeln. Tagsüber stellt sich generell ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein, im Westen und Südwesten überwiegt sogar der sonnige Eindruck. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 25 Grad.

Der Samstag präsentiert sich von seiner sonnigen Seite. Anfangs sind nur vom Mühlviertel bis ins Nordburgenland ein paar Wolken unterwegs und auch die wenigen, dünnen Frühnebelfelder lösen sich rasch auf. Tagsüber ziehen noch ein paar Schleierwolken durch, die den Sonnenschein aber kaum trüben. Bei schwachem bis mäßigem auf südliche Richtungen drehendem Wind erwärmt sich die Luft auf frühsommerliche 23 bis 29 Grad.

Am Sonntag halten sich anfangs vereinzelt dünne Nebelfelder, die sich aber rasch auflösen. Tagsüber scheint im ganzen Land die Sonne. Am Himmel halten sich zudem nur wenige, dünne Schleierwolken, im Westen macht sich etwas Saharastaub bemerkbar. Es bleibt durchwegs trocken. Bei leicht föhnigem, im Osten auch mäßigem Süd- bis Südostwind werden 24 bis 30 Grad erreicht.

Der Montag startet mit vereinzelten Nebelfeldern, welche sich aber rasch auflösen. Im Tagesverlauf dominiert im ganzen Land die Sonne. In den Nordalpen weht mäßiger bis lebhafter Südföhn mit kräftigen Böen in prädestinierten Tälern. Im Flachland weht zudem mäßiger bis lebhafter Südostwind mit punktuell kräftigen Böen. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 28 Grad.

Die Bilder des Tages

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    red
    Akt.