Wetter
Bis zu 24 Grad – nach Kälteschock kommt Frühling zurück
Nach einem kühlen Wochenende folgen am Mittwoch wieder Temperaturen bis zu 24 Grad.
Nach einem verregneten und kühlen Wochenende kommt der Frühling in Österreich wieder zurück. Ab Montag wird es sonniger, am Mittwoch folgen Temperaturen bis zu 24 Grad. Hier die Prognose im Detail:
Sonntag
Der Sonntag beginnt von Vorarlberg bis ins Mühlviertel und Mariazellerland mit etwas Schnee, im Osten und Süden hingegen trocken und häufig sonnig aufgelockert. Tagsüber ziehen vor allem im Bergland und im Nordosten einzelne Schauer durch, die Schneefallgrenze steigt auf 800 m an. Bei mäßigem, im Donauraum und im Osten tagsüber noch lebhaftem West- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 13 Grad.
Montag
Am Montag lösen sich inneralpine Frühnebelfelder bzw. Restwolken rasch auf und es wird verbreitet sonnig. Im Tagesverlauf ziehen ein paar harmlose Schleierwolken durch, im Nordosten bilden sich zudem Quellwolken. Es bleibt aber überall trocken und der freundliche Wettercharakter dominiert. Der Wind spielt meist keine Rolle. Nach einem frischen, oft sogar frostigen Start werden am Nachmittag 10 bis 18 Grad erreicht.
Dienstag
Der Dienstag präsentiert sich vor allem in der Osthälfte von seiner strahlend sonnigen Seite. Im Westen ziehen ein paar Schleierwolken durch und die Luft wird zunehmend diesig, den vorherrschenden Sonnenschein trübt dies jedoch nur wenig. Bei schwachem bis mäßigem, auf Ost bis Südost drehendem Wind steigen die Temperaturen auf 14 bis 22 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch hält das ruhige und frühlingshafte Hochdruckwetter an, über weite Strecken des Tages scheint die Sonne. Zeitweise sind ausgedehnte, aber harmlose Schleierwolken zu sehen und über den Bergen bilden sich ein paar harmlose Quellwolken, zudem ist es weiterhin diesig. Es bleibt aber trocken, allgemein freundlich und mit 16 bis 24 Grad frühlingshaft warm.