Am Sonntag wurde der neue Reishof von ÖsterReis in Gerasdorf feierlich eröffnet: "ÖsterReis ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie innovativ, jung und zukunftsorientiert unsere Landwirtschaft ist. Dieses Projekt bringt nicht nur gesunde, regionale Lebensmittel auf unsere Tische, sondern bietet auch eine wirtschaftlich interessante Anbaualternative für unsere Landwirte. Ich gratuliere zu diesem beeindruckenden Erfolg, der auch zeigt, was mit Mut, Hingabe und harter Arbeit möglich ist", so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) zum Projekt, das auch mit maßgeblichen Mitteln vom Land Niederösterreich, dem Bund und der EU unterstützt wird.
Seit neun Jahren wird Trockenreis auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb und in enger Zusammenarbeit mit BIO-Landwirten produziert. Der neue Reishof bietet künftig Lagerungs-, Verarbeitungs- und Büroräumlichkeiten sowie Vermarktungs- und Verkostungsbereiche. Ziel ist die Professionalisierung und Steigerung der Verarbeitungskapazitäten, die Durchführung von Exkursionen und der Verkauf regionaler BIO-Lebensmittel.
"Mit unserem Reishof, bekommt ÖsterReis endlich eine richtige Heimat. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, bauen wir sowohl die Produktions- als auch die Verarbeitungskapazitäten aus. Und wir schaffen einen Ort, an dem Menschen den Reisanbau hautnah erleben und die Bedeutung regionaler Lebensmittelproduktion erkennen können. Wir sind stolz, als erster weltweit arsenfrei-zertifizierten Reis anzubieten und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Konsumenten zu leisten", so Gregor Neumayer, Gründer von ÖsterReis.