Großer Testlauf
Billa rüstet 21 Märkte mit einer "Pflanzilla Welt" auf
Zwei vegane "Billa Pflanzilla"-Filialen gibt es in Österreich bereits. Jetzt testet der Supermarktriese an 21 Standorten ein weiteres Vegan-Konzept.
Am Donnerstag hat in Pottendorf (NÖ) der österreichweit erste Billa Plus eröffnet, der von einem Kaufmann und Billa in einer gemeinsamen Gesellschaft geführt wird. Der Standort befindet sich in der Wiener Neustädter Straße 2, Chef ist Emir Spahic, der den Markt gemeinsam mit seiner Frau leitet.
Innen erwartet die Kunden auf über 1.600 Quadratmetern erfolgreiche Klassiker, beliebte Eigenmarken sowie Produkte von kleinen Betrieben aus der Region – etwa Weine von Heinrich Hartl aus Oberwaltersdorf, Wild- und Feinkostspezialitäten von res frumentariae aus Wien-Meidling, sowie Fleisch und Wurst der Fleischerei Windisch aus Wiener Neustadt.
Darüber hinaus ist der neue Billa Plus in Pottendorf Post-Partner und ermöglicht es Kunden vor Ort, unkompliziert Postdienstleistungen und Finanzservices abzuwickeln. Der gesamte Markt ist barrierefrei zugänglich. Davor stehen 80 PKW-Stellplätze sowie Stromladetankstellen zur Verfügung. Es gibt eine Photovoltaik-Anlage am Dach, die Energie für den Markt liefert, zudem arbeitet Emir Spahic mit der Lebensmittelrettungs-Plattform Too Good To Go zusammen.
Exklusives aus den Pflanzilla-Filialen in Wien und Graz
Was den Markt auch auszeichnet: die plant-based "PFLANZILLA Welt" mit ausschließlich rein pflanzlichen Lebensmitteln. Darunter sind 150 Neuheiten und Verkostungssieger, welche bisher vorwiegend bei Billa Pflanzilla in Wien und Graz erhältlich waren.
Dabei handelt es sich laut Billa-Mutter Rewe um ein neues Konzept, das vorerst in 21 Billa Plus Märkten ausgerollt wird. Viele Filialen bieten dabei auch gekühlte pflanzliche Produkte auf den eigens eingerichteten "Themenflächen" an. Man sehe in weiteren Billa Plus Märkten ein "Potenzial für 'Pflanzilla Welten'", so Rewe. Allerdings wolle man vorerst einmal abwarten, wie das Angebot angenommen wird.
Preissenkung bei rein pflanzlichen Produkten
Parallel zur Pflanzilla-Offensive hat Billa auch begonnen, die Preise für vegane Lebensmittel zu senken, um "pflanzliche Produkte für alle Österreicher und Österreicherinnen leistbar zu machen". Damit sollten nicht Preise, sondern andere Faktoren "wie der Geschmack und die Schonung von Ressourcen beim Lebensmitteleinkauf ausschlaggebend sein". Konkret wurden mehr als 20 Artikel der pflanzlichen Eigenmarke Vegavita preislich an vergleichbare Produkte tierischen Ursprungs angepasst – zusätzlich zu den bereits rund 30 Produkten, die gleich günstig bzw. günstiger als ihre tierisches Pendant sind.