- 1/8 (v.l.) Kaiser Maximilian Maximilian I. (1459 - 1519) begründete die habsburgische Heiratspolitik. sein Sohn mit Maria von Burgund (r.), Philipp der Schöne (M.), heiratete die spanische Thronerbin Johanna von Kastilien und begründete so die spanische Linie der Habsburger. Im Vordergrund seine beiden Söhne, der zukünftige Kaiser Ferdinand I. und der zukünftige Kaiser und spanische König Karl V. (in dessen Reich "die Sonne nie unterging") sowie der junge Ludwig II. von Ungarn....(Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)
- 2/8 Kaiser Karl V. (1500 - 1556) vereinte Spanien und das Heilige Römische Reich unter seiner Herrschaft. Da er zusätzlich über die Neue Welt herrschte, sagte man, dass in seinem Reich "die Sonne nie untergeht"....(Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)
- 3/8 Der spanische Infant (Thronfolger) Don Carlos (1545 - 1568), Sohn von Philipp II. und Manuela von Portugal. Auch er zeigte deutlich das "Habsburger Kinn"....(Bild: picturedesk.com)
- 4/8 Kaiser Rudolf II. (1552 - 1612) zeigte ebenfalls das ausgeprägte Habsburger Kinn. Er verlegte die Residenz nach Prag und förderte Kunst und Wissenschaften. Sein Reich regierte er kaum selbst, weshalb er schließlich von seinem Bruder entmachtet wurde....(Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)
- 5/8 Kaiser Leopold I. (1640 - 1705) war wohl jener Habsburger der österreichischen Linie, bei dem die Deformation am stärksten ausgeprägt war. Er war ein Zeitgenosse von Philipp II.. In seine Regierungszeit fiel die Zweite Türkenbelagerung Wiens sowie der Große Türkenkrieg unter der Leitung von Prinz Eugen von Savoyen, dem Erbauer des Schloss Belvedere....(Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)
- 6/8 König Philip IV. von Spanien (1505-1665) war der Sohn von König Philipp III. und Erzherzogin Maria Anna, der Tochter des Habsburger Kaisers Ferdinand III....(Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)
- 7/8 Karl II. von Spanien (1661 - 1700) war der letzte Habsburger auf dem spanischen Thron. Er war der Sohn von Philipp IV. und Maria Anna von Österreich, auch sie waren beide Habsburger. Durch die Inzucht war er nicht nur körperlich missgebildet sondern auch geistig unterentwickelt. Sein Tod löste den Spanischen Erbfolgekrieg aus....(Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)
- 8/8 Karl II. von Spanien (1661 - 1700) war der letzte Habsburger auf dem spanischen Thron. Er war der Sohn von Philipp IV. und Maria Anna von Österreich, auch sie waren beide Habsburger. Durch die Inzucht war er nicht nur körperlich missgebildet sondern auch geistig unterentwickelt. Sein Tod löste den Spanischen Erbfolgekrieg aus....(Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)