Ehemalige Bundeskanzlerin
Bierlein-Nachfolgerin für Bundestheater-Holding nun fix
Am 14. Juni ist die ehemalige Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein verstorben. Mit ihrer juristischen Arbeit war sie auch im Kulturbereich tätig.
Zunächst war Brigitte Bierlein ab 1990 Generalanwältin der Generalprokuratur beim Obersten Gerichtshof, danach war sie bis 2018 als Vizepräsidentin des Obersten Gerichtshof tätig, bis sie dann von 2018 bis 2019 Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs wurde. Nachdem die Ibiza-Affäre öffentlich wurde, wurde Bierlein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen beauftragt, eine Experten-Regierung zu bilden.
Seit September 2020 war Bierlein dann auch als Vorsitzende des Aufsichtsrates der Bundestheater Holding tätig. Diese kümmert sich um die finanzielle Absicherung und strategische Führung der österreichischen Bundestheater. Nach ihrem Tod wurde und wird derzeit der Posten interimistisch von Manfred Matzka weitergeführt.
Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein: Ihr Leben in Bildern
Gahleitner folgt auf Bierlein
Die reguläre Wahl des neuen Vorsitzes wird innerhalb der September-Sitzung der Bundestheater-Holding erfolgen. Vorab wurde nun bekannt, dass Sieglinde Gahleitner auf Bierlein im Aufsichtsrat nachfolgen soll. Sie ist als Rechtsanwältin und Richterin tätig.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Die ehemalige Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein ist verstorben, und nach ihrem Tod wurde Sieglinde Gahleitner als ihre Nachfolgerin für den Vorsitz des Aufsichtsrates der Bundestheater Holding benannt
- Gahleitner ist Rechtsanwältin und Richterin