Österreich

Bienen nahmen Wohnhaus erneut in Besitz

Binnen weniger Tage wurde die Feuerwehr zwei Mal zu exakt dem selben Einsatz gerufen. Die Bienen fliegen auf ein Wohnhaus in Pottendorf (Bez. Baden).

Heute Redaktion
Teilen

Déjà-vu für die Feuerwehrleute in Pottendorf: Am Mittwoch musste ein großer Bienenschwarm (ca. 40.000 bis 50.000 Bienen) von der Außenfassade eines Wohnhauses entfernt werden. Am Freitag machte es sich ein anderes Bienenvolk an genau derselben Stelle gemütlich. Schon im Vorjahr gab es dort so einen Einsatz.

Am Donnerstagnachmittag verdunkelte sich der Himmel über der Wohnhausanlage, in dem sich auch das Gemeindeamt befindet, in Pottendorf. Als die Feuerwehr eintraf hatte sich der Bienenschwarm schon an der Fassade festgesetzt. Bis zu 40.000 Tiere waren es diesmal.

Züchter pflegt Bienen

Weil eine sofortige Entfernung nicht möglich war, kamen die Einsatzkräfte am Freitag mit Unterstützung von fachkundigen Imkern noch einmal. Der Bienenschwarm hatte sich über Nacht sogar vergrößert. Die Tiere konnten unbeschadet entfernt werden und das Volk wurde als Ganzes einem Bienenzüchter zur weiteren Pflege übergeben.

Laut einer anwesenden Imkerin kommt es durch die momentane Wetterlage zu einem vermehrten Aufkommen solcher Bienenschwärme. Wie in diesem Fall werden neue Bienen-Königinnen von tausenden Bienen begleitet, um einen neuen Stock aufzubauen.

(min)