"Kaiser" gestorben

Bewegend! Beckenbauers letzte öffentliche Worte

Die Fußball-Welt trauert um "Kaiser" Franz Beckenbauer. Das waren die letzten öffentlichen Worte der deutschen Fußball-Legende.

Von
Bewegend! Beckenbauers letzte öffentliche Worte
Franz Beckenbauer
IMAGO

Am Sonntag ist Deutschlands Fußball-Gigant Beckenbauer mit 78 Jahren verstorben. Der "Kaiser" war in seinem Zuhause in Salzburg friedlich eingeschlafen, im Kreise seiner Familie.

Zum letzten Mal öffentlich zu Wort gemeldet hat sich Beckenbauer im Buch "Wir Helden von Rom" - es geht um den deutschen WM-Titel von 1990. Beim Werk, das am 2. Dezember 2023 erschienen ist, schrieb der "Kaiser" das Vorwort.

Die Fußballwelt trauert um den "Kaiser" Franz Beckenbauer

"Deutschland ist viermal Weltmeister geworden. Mir persönlich liegt der Titel 1990 besonders am Herzen. Nicht nur, weil ich ihn als Trainer gewonnen habe, sondern noch viel mehr, weil ich eine so einmalige Mannschaft hatte", schreibt die Libero-Ikone.

"11 Freunde müsst ihr sein“, hieß es ja früher. Wir waren mehr als nur 11 Freunde, weil auch die Ersatzspieler, Betreuer, Physios und das Trainerteam zu Freunden wurden. Ein verschworener Haufen, könnte man sagen", hebt Beckenbauer die Kameradschaft seiner Truppe hervor.

1/6
Gehe zur Galerie
    "Kaiser" Franz Beckenbauer starb im Alter von 78 Jahren. Deutschland trauert um eine seiner größten Legenden.
    "Kaiser" Franz Beckenbauer starb im Alter von 78 Jahren. Deutschland trauert um eine seiner größten Legenden.
    imago sportfotodienst

    "Mir wurde oft nachgesagt, ich hätte in der Kabine immer nur den einen Satz von mir gegeben: 'Geht's raus und spielt's Fußball'. Ein bisserl mehr war's schon. Ein WM-Turnier zu gewinnen, ist viel Arbeit und manchmal – Sie werden es nicht glauben – musste ich sogar etwas lauter werde...aber der Grundgedanke ist richtig: Nur mit Spaß am Fußball hast du Erfolg", erklärt Beckenbauer.

    Akt.
    Mehr zum Thema