Steiermark
Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle: Täter flüchtig
In Preding im Bezirk Weiz (Stmk.) überfiel in der Nacht auf Donnerstag ein Mann eine Tankstelle und bedrohte die Kassiererin mit einer Pistole.
Gegen 23 Uhr betrat ein Mann mit einem schwarzen Mund-Nasen-Schutz eine Tankstelle in Preding im Bezirk Weiz (Steiermark). Der Mann bestellte zunächst Zigaretten bei einer Mitarbeiterin, daraufhin bedrohte er sie mit einer Pistole und forderte Geld.
Die 26-jährige Angestellte legte das Geld aus der Kassenlade auf das Verkaufspult, der Täter flüchtete mit dem Geld stadtauswärts. Die anschließende Fahndung verlief bisher ergebnislos.
Täter vermutlich Österreicher
Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich laut Polizei um einen 30- bis 40-jährigen Mann von mittlerer Statur handeln. Er soll circa 1,80 Meter groß und 80 Kilogramm schwer sein und trägt einen Dreitagebart sowie eine aufgemalte Monobraue. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass es sich beim Täter um einen Österreicher handelt.
Der Mann trug einen schwarzen Kapuzensweater mit einem Totenkopf-Aufdruck, ein blaues T-Shirt, eine Arbeitshose, eine grüne oder grün-schwarze Schirmkappe sowie schwarze Laufschuhe mit weißer Sohle.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise an das Landeskriminalamt Steiermark (Tel.: 05 9133/60 3333).