Szene
Betrug – Neuer Hit von Drake und The Weeknd nicht echt
Dass Rapper Drake und Sänger The Weeknd erfolgreiche Songs liefern, ist kaum ungewöhnlich. Dieser Track sorgt jedoch für Aufsehen und Wut.
Als der neue Song von Rapper Drake (36) und Sänger The Weeknd (33) auf TikTok veröffentlicht wird, wird er augenblicklich zum Erfolg. Innerhalb weniger Tage klicken mehr als 15 Millionen Menschen auf den Beitrag und hören sich die Melodie. Doch obwohl Fans die Stimmen der Stars zu erkennen glauben, hat keiner der beiden Musiker das Lied tatsächlich gesungen.
Eigentlich wurde „Heart on My Sleeve“ von dem User „ghostwriter977“ mit Hilfe einer KI-Software produziert. Der TikToker teilt den Beitrag mit den Worten: "Das ist erst der Anfang." Mit dieser Aktion zieht der anonyme Entwickler den Unmut von Musikgigant „Universal" auf sich. Das Lable geht prompt gegen die via künstlicher Intelligenz geschaffene Musik vor.
Bereits vor dieser Aktion sprach sich die Universal Music Group dafür aus, dass Spotify und Co. diese Art von KI-generierter Musik nicht ausspielen sollten, um "rechtliche und ethische Verantwortung" zu übernehmen. So soll verhindert werden, dass Künstlern auf diesem Weg geschadet wird, verkündet der Konzern gegenüber "billboard.com". Dass sowohl Drake und The Weeknd bei Universal unter Vertrag stehen, dürfte das Labe zusätzlich ermutigt haben. Mittlerweile ist der Fake-Song von TikTok, Spotify und YouTube verschwunden.