Love
Betrug beim Online-Dating? Erkenne die Anzeichen!
Manchmal ist es Liebe, und andere Male nur ein fieser Romance-Scammer. Nimm dich vor Betrügern auf Dating-Plattformen in Acht.
Durch die stetige Entwicklung von Social-Media-Anwendungen hat sich das Dating-Erlebnis für viele auf digitalen Plattformen rasant verändert. Doch wie es scheint handelt es sich nicht immer um eine Veränderung im positiven Sinne. Heiratsschwindler und Betrüger, die unschuldige und verletzliche Singles ausnutzen, haben sich längst im Netz breitgemacht. Bei "Love-Scamming" haben es Betrüger auf deine Verletzlichkeit abgesehen.
Wenn du während dem Swipen auf eine Person stößt, die du sympathisch findest, ist dein erster Gedanke vermutlich nicht, dass sie hinter deinem ganzen Hab und Gut her ist. Es gibt jedoch einige Anzeichen, die dir verraten können, ob sich hinter dem Handybildschirm ein heimtückischer Schwindler verbirgt.
Liebe oder doch nur Betrug?
Es gibt genügend Horror-Dating-Geschichten, die du entweder selbst erlebt hast oder von denen dir Freunde und Familie berichtet haben. Oft ist es "nur" unangebrachtes Verhalten und lässt uns die Bekanntschaft schnell wieder vergessen. Andere Geschichten enden leider nicht friedlich und müssen in bestimmten Instanzen sogar rechtskräftig ermittelt werden. Eine bestimmte Gruppe von Personen wird dabei besonders oft Opfer solcher Täuschungen: Alleinstehende, wohlhabende und etwas ältere Frauen werden besonders gerne von charmanten und jungen Online-Flirts in die Irre geführt.
Nach all den Jahren kann man sein spätes Glück kaum glauben und anstatt auf alle Warnzeichen zu achten, stürzen sich die leichtgläubigen Verliebten sofort in eine Scheinbeziehung. Zuerst werden "nur" die Rechnungen bezahlt, dann Gegenstände gekauft und schlußendlich muss aufgrund einer ausweglosen Notsituation dem Geliebten ab und an eine große Menge Geld überwiesen werden. Wenn sich der Lover erst einmal genug ausgetobt hat, verschwindet er – zusammen mit der Hoffnungen und natürlich dem Geld.
Liebe kann blind machen und die bösen Absichten einer Person verschleiern. In solchen suspekten Situationen liest du am besten nicht nur zwischen den Zeilen, sondern analysierst jeden Absatz der Nachrichten, die dir dein "Geliebter" schickt.