Sport
Bestreitet Svindal seine letzte Weltcup-Abfahrt?
In Aare (Swe) steigt am Dienstag das Training für die finale Saison-Abfahrt. Für Aksel Lund Svindal könnte es ein Abschied für immer sein.
35 Weltcup-Rennen hat Aksel Lund Svindal gewonnen. Zwei Mal krönte er sich zum Olympiasieger, fünf Mal eroberte der Norweger WM-Gold, zwei Mal triumphierte er im Gesamt-Weltcup.
Am Mittwoch kämpft Svindal in Aare gegen Beat Feuz (Sz) um die Abfahrts-Kugel. Folgt dann der Schlussstrich? Der "Super-Elch" lässt aufhorchen.
"Ich bin jetzt 35. In diesem Alter stellt sich die Frage nach dem Rücktritt automatisch", sagt Svindal. "Meinem Knie geht es derzeit nicht wirklich gut. Ich werde im Frühling alles daran setzten, damit es wieder besser wird. Die Ärzte machen mir aber aufgrund des stark lädierten Knorpels wenig Hoffnung."
Zur Erinnerung: 2016 stürzte Svindal in Kitzbühel schwer. Mit den Folgen des Kreuzband- und Meniskus-Risses im rechten Knie kämpft er noch heute.
Kitz-Sieg fehlt in Sammlung
Klar ist: Lässt es der Körper zu, hängt Svindal noch ein Jahr an. Sein Antrieb: ausgerechnet das Hahnenkamm-Rennen! "Ich habe auf der Streif nie die Abfahrt gewonnen, deshalb ist meine Karriere noch nicht komplett."
(red.)