Wiener sind schockiert
Bestes Wiener Schnitzel soll es in der Schweiz geben
Laut einem viralen TikTok-Video wollen die Schweizer das beste Wiener Schnitzel haben. Die Zubereitung ist aber alles andere als traditionell.
Ein heftiger Streit über das beste Wiener Schnitzel findet zurzeit auf TikTok statt. In einem Restaurant in der Schweiz läuft die Zubereitung des österreichischen Klassikers nämlich anders ab. Im "Old Swiss House" kommt tatsächlich Parmesan ins Ei und die geliebten Kartoffeln werden durch Nudeln ausgetauscht. Dass man vom herkömmlichen Rezept abweicht, ist für viele ja noch ok, aber es dann als das beste Wiener Schnitzel überhaupt zu bezeichnen ist definitiv zu viel des Guten. Das sehen auch viele Österreicher so, nachdem das Video über das vermeintlich "beste Wiener Schnitzel" viral geht.
"Niemals ist das ein Wiener Schnitzel"
In den Kommentaren des Videos zeigen die Österreicher ihren Schock. Das Video sei eine "Kriegserklärung an unser Wiener Schnitzel". In den knapp 6000 Kommentaren äußern sich die User, üben schärfste Kritik und geben Tipps, wie ein echtes Wiener Schnitzel zubereitet wird. Den Inhaber des Restaurants "Old Swiss House" Philipp Buholzer lässt das aber kalt. Er setzt sogar noch einen drauf und sagt lachend: "Ich kann total verstehen, dass sich die Wiener gekränkt fühlen, wenn das beste Wiener Schnitzel aus Luzern kommt!"
Das Luzern Schnitzel
Umbenennen will Buholzer das Schnitzel nicht. Es sei die größte Attraktion auf der Speisekarte und wird laut dem Restaurant rund 1.400 Mal im Monat serviert. Zubereitet wird es nämlich nicht in der Küche, sondern direkt vor dem Tisch über dem offenen Feuer. So soll das laut Buholzer zu Hause keiner hinbringen.