"Billig nicht immer besser"
Bestellst du bei Temu? Das solltest du jetzt wissen
Amazon oder Temu? Ein Institut hat jetzt die beiden Online-Giganten miteinander verglichen. Das Ergebnis fällt eindeutig aus.
Der Internet-Handel boomt, viele Menschen bestellen ihre Waren einfach und bequem von Zuhause aus. Viele Konsumenten entscheiden nicht zwischen online oder stationär. Sie stellen sich hingegen die Frage: "Amazon oder Temu?"
Temu ist ein chinesischer Billig-Anbieter, der im September 2022 in den USA startete. Die Firma liefert vorwiegend direkt von Fabriken des Landes. Laut Berichten handelt es sich bei den Waren um Überschussproduktion. Seit Kurzem ist die App auch in Österreich verfügbar.
Die Linzer Johannes Kepler Universität (JKU) hat jetzt beide Unternehmen unter die Lupe genommen und gegenübergestellt: Im Rahmen der Studie wurden 923 Internet-Shopper zwischen 16 und 74 Jahren im November online befragt.
Dieser Anbieter gewinnt deutlich
"Amazon gewinnt im direkten Vergleich mit 4 zu 0 deutlich", erklärt Ernst Gittenberger vom JKU-Institut. "Die hohe Marktdurchdringung in Österreich – 9 von 10 Online-Shoppern kaufen bei Amazon ein – ist eine klare Ansage an die Konkurrenz."
Das Institut untersuchte beide Firmen unter vier verschiedenen Gesichtspunkten: Bekanntheit, Interesse, Einkauf und Weihnachtseinkäufe. Bei allen Aspekten konnte der US-Riese den chinesischen Rivalen übertrumpfen. Amazon punktet mit schnellen und verlässlichen Lieferungen, während Temu seine Kunden mit billigen Produkten überzeugt.
Bei beiden Online-Plattformen schätzen österreichische Kunden vor allem die große Auswahl. Sowohl bei Amazon als auch bei Temu ist das der am häufigsten genannte Grund für den Einkauf.
„Die hohe Marktdurchdringung in Österreich – 9 von 10 Online-Shoppern kaufen bei Amazon ein – ist eine klare Ansage an die Konkurrenz.“
Doch auch der chinesische Rivale ist im Aufwind: "Zwar bestellen erst drei von zehn Online-Shoppern bei Temu, die rasant steigende Bekanntheit des chinesischen Online-Marktplatzes lässt aber keine Zweifel an den Ambitionen am österreichischen Markt aufkommen", so Gittenberger. Vor allem bei jungen Kunden sei der Konkurrent von Amazon mit günstigen Produkten sehr erfolgreich.
„Billig ist das entscheidende Unterscheidungsmerkmal von Temu zu Amazon.“
"Billig ist das entscheidende Unterscheidungsmerkmal von Temu zu Amazon", betont Institutsvorstand Prof. Christoph Teller. "Aber nicht immer ist billig auch besser, sondern einfach nur billig. In anderen Worten: preisgünstig ist nicht gleich preiswürdig."