Timeout
Bestellen Sie das Auto aus dem 3D-Drucker
Ein kanadischer Ingenieur druckt jetzt ein elektrisches Auto, das für den Markt bestimmt ist. 14 Vorbestellungen gibt es schon.
Urbee ist die Abkürzung für Urban Electric. Bei dem Fahrzeug der Firma Kor Ecologic handelt es sich um ein kleines dreirädriges Hybridauto, dessen Karosserie und Innenausstattung aus dem 3D-Drucker kommen. Ein Dienstleister aus den USA fertigt die rund 50 Teile, aus denen das Auto zusammengesetzt ist.
Das Auto aus dem 3D-Drucker wurde dabei zum großen Teil mit Additiven Produktionsverfahren verwirklicht. Der flotte Zweisitzer mit Ethanol Motor wurde mithilfe Stratasys´3D-Druckdienstleister RedEye on Demand verwirklicht und besteht aus 50 großen Teilen. Der Tank fasst rund 40 Liter
Die Produktion könnte zukünftig per Knopfdruck beinahe vollautomatisch geschehen. Dennoch kommt der 3D-Druck eines kompletten Autos auf etwa 2500 Stunden, wenn man die einzelnen Teile nicht parallel druckt. Die Kosten des ersten Prototyps wurden damals mit etwa 50.000 USD veranschlagt. Obwohl für den Urbee 2 noch kein Preis feststeht, soll es bereits 14 Vorbestellungen geben.