Oskar für die beste Bar
Beste Hotelbar im deutschsprachigen Raum ist in Wien
Die neue Kavalierbar "Wagemut" am Kärtnerring besticht durch Niveau, elegantes Ambiente und Top-Service. Nun wurde die Bar mit einem Oskar prämiert.
Falstaff zeichnete jetzt die besten Bars und Mixologen des Landes im Grand Hotel zum Auftakt des "Falstaff Bar- & Spiritsfestival" aus. Heinz Kaiser ("Dino’s Apothecary") wurde als "Bartender des Jahres" und Aylin Stadlwieser ("Truth & Dare") als "Barfrau des Jahres" ausgezeichnet. Und als beste Hotelbar im deutschprachigen Raum wurde die Wagemutbar am Kärtnerring gekürt.
Rund 300 Cocktailbars und 200 Weinbars kommen aus Österreich
Im Vorfeld des "Falstaff Bar- & Spiritsfestivals" am Montag in der Hofburg (Wien-City) wurden auf Einladung von Herausgeber Wolfgang M. Rosam und der Geschäftsführer die Preisträger, die im neuen "Falstaff Barguide 2024" die ersten Plätze belegen, im Rahmen eines Dinners im Grand Hotel vorgestellt.
"1.200 Hotspots für Genussmenschen – 800 Cocktailbars und 400 Weinbars – im gesamten deutschsprachigen Raum machen Lust auf besondere Momente. Rund 300 Cocktailbars und 200 Weinbars kommen aus Österreich – deutlich mehr als im Vorjahr. Das zeigt, dass die Bar das resilienteste Kind der Gastronomie ist. Getrunken und gefeiert wird in Österreich immer. Neue Konzepte und neue Talente regen die Trinkfreude ebenso an, wie bekannte Größen der Branche, die mit konstanter Qualität und Beständigkeit begeistern", so Roland Graf, Chefredakteur des "Falstaff Barguide 2024.
Schon im Alter von 15 Jahren Destillate produziert
Der Betreiber der Wagemut Bar, der besten Hotelbar im deutschsprachigen Raum, Nicolas Kröger (35) hat schon mit 15 Jahren in seinem Kinderzimmer Schnaps gebrannt. "Am Anfang hatte meine Familie noch Angst, zu kosten. Aber bald habe ich dann richtig hochwertige Destillate produziert". Im Alter von 19 Jahren arbeitete er in London in einer Bar, um Englisch zu lernen. "Mein eigentliches Geld verdiente ich aber mit meiner Schwarzbrennerei", scherzt er.
Inzwischen läuft alles ganz legal und ordentlich ab, aber hochwertige Destillate produziert Nicolas immer noch. Mit seiner eigenen Marke "Wagemut" ist er nun in die Kavalierbar des Grand Hotel am Kärnter Ring 9 (Wien-City) eingezogen. Und kaum eröffnet wurde die neue Kavalierbar im Grand Hotel nominiert für den Oskar als beste neue Hotelbar im DACH-Raum. (Deutschland, Österreich, Schweiz)
Wiener Grand Hotel holt Betreiber der Kavalierbar nach Wien
Zusammen kamen Nicolas und das Grand Hotel so: Nicolas führte seine Bar Wagemut in Berlin (Deutschland) und vertrieb parallel seine Schnäpse unter seiner Marke "Wagemut". Das Grand Hotel fragte an, ob er für die Minibars des Grand Hotels produzieren könne – bei einer Führung durchs Hotel entdeckte der Deutsche die wunderschöne, verwaiste Zigarrenlounge des Grand Hotel und sagte: "Die will ich!" Am nächsten Tag bekam er einen Anruf, ob er das erst gemeint habe? Fünf Monate später wurde eröffnet.
Das Team im Wagemut besteht aus Nicolas, Gregor und Matthias. "Ich will, dass es immer dieselben Leute an der Bar sind, dass Beständigkeit herrscht und der Gast weiß, was er erwarten kann". Nämlich ein stabiles, sehr hohes Niveau. Nicht nur haben die drei Mitarbeiter massgeschneiderte Anzüge von den Brooks Brothers an, sie haben auch tadellose Manieren (Nicolas hat ein Diplom als Knigge-Trainer). Sie sind erstklassige Gastgeber, was sie unter anderem im Ritz Carlton in London gelernt haben, dem klassischsten Hotel der Welt.