Life
Besser im Sport durch Kaffee
Kaffe, Cola und Co.: Das Koffein in diesen Getränken bringen den Kreislauf in Schwung und machen munter. Bis zum Jahr 2004 stand Koffein aufgrund seiner leistungssteigernden Effekte im Ausdauersport sogar auf der Verbotsliste der Welt-Antidoping-Agentur (WADA). Sportwissenschafter haben nun festgestellt, dass Koffein auch bei kurzzeitigen intensiver Muskelaktivität enorm leistungssteigernd sein kann.
Kaffee, Cola und Co.: Das Koffein in diesen Getränken bringen den Kreislauf in Schwung und machen munter. Bis zum Jahr 2004 stand Koffein aufgrund seiner leistungssteigernden Effekte im Ausdauersport sogar auf der Verbotsliste der Welt-Antidoping-Agentur (WADA). Sportwissenschafter haben nun festgestellt, dass Koffein auch bei kurzzeitigen intensiver Muskelaktivität enorm leistungssteigernd sein kann.
Die dunkle Bohne bietet mehr als nur Genuss: Ihr charakteristischer Inhaltsstoff, das Koffein ist das bevorzugte Mittel gegen Alltagsmüdigkeit. Denn:
Es fördert die Ausschüttung zahlreicher Neurotransmitter,...
regt das zentrale Nervensystem an,...
erhöht die Herztätigkeit und...
den Blutdruck.
Die Atmung und die Herzfrequenz werden schneller und ermöglichen dadurch auch eine bessere Durchblutung der Muskulatur.
Dass es auch bei trainierten Ausdauersportlern leistungssteigernd wirken kann, ist weithin bekannt. Deshalb war es sogar bis 2004 auf der Dopingliste der Anti-Doping-Agentur aufgelistet.
Wissenschafter haben nun die Wirkung von Koffein während kurzzeitiger sportlicher Intensivbelastung wie sie bei Sprüngen oder Würfen auftreten, untersucht.
Fazit: Koffeingenuss kann auch zu einer signifikanten Steigerung der maximalen isometrischen Kraft führen - ein bisher weitgehend unberücksichtigter Effekt. Heißt: Unter Koffeineinfluß wird die eigene Leistung im Sport gesteigert - im extremsten Fall war die Leistung im 40,4 Prozent gesteigert.