Illegale Zucht

Beschlagnahmt! Welpen für 900 € im Internet angeboten

Schnelles Geld wollte ein Pärchen mit dem Verkauf von Hundewelpen machen. Als die Babys im Internet angeboten wurden, flog die illegale Zucht auf.

Niederösterreich Heute
Beschlagnahmt! Welpen für 900 € im Internet angeboten
Sechs Berner Sennen-Rottweiler-Mischlinge wurden behördlich abgenommen und ins Tierheim gebracht.
Tierheim Krems

Ein dreister Handel mit entzückenden kleinen Lebewesen flog jetzt im nördlichen Waldviertel auf. Ein Pärchen hatte wohl schnelles Geld machen wollen, ließ sein Rottweiler-Weibchen vom Berner Sennen-Rüden decken.

Sechs entzückende Mischlinge erblickten kurz darauf das Licht der Welt, als die Welpen nur acht Wochen alt waren, fanden sie sich auf der Internet-Plattform "willhaben" zum Verkauf wieder. 900 Euro pro Hund wollte das Paar mit den Tierbabys einstreifen.

Inserat auf willhaben

Doch das Online-Inserat wurde entdeckt, die illegale Zucht flog auf. Der Amtstierarzt ordnete in Folge die Beschlagnahme der Welpen an.

1/2
Gehe zur Galerie
    Tierheim Krems-Chefin Andrea Specht (li.) mit Gabi Artner (re.) vom Tierheim Baden
    Tierheim Krems-Chefin Andrea Specht (li.) mit Gabi Artner (re.) vom Tierheim Baden
    Tierheim Krems

    Das Tierheim Krems unter Obfrau Andrea Specht machte sich also auf den Weg und nahm die Kleinen mit. "Bei der Abnahme wurden auch die 'Aufzuchtbedingungen' offensichtlich: Auf etwa fünf Quadratmetern in einem fensterlosen Raum waren die Kleinen zusammengepfercht", schildert die Tierschützerin.

    Weil das Tierheim in Krems, das für die Region zuständig ist, heillos mit Hunden überfüllt ist, sprang schließlich das Tierheim Baden ein. Die entzückenden Welpen sind nun dort untergebracht.

    Quarantäne, dann Vermittlung

    "Die sechs Hundekinder werden jetzt einmal 10 Tage in Quarantäne bleiben und dann an liebevolle Plätze vermittelt", berichtet Andrea Specht.

    Die Elterntiere bleiben indes vorerst bei ihren Haltern im oberen Waldviertel.

    Auf den Punkt gebracht

    • In einem Fall von illegaler Zucht wurden entzückende Welpen online zum Verkauf angeboten, was die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich zog und zur Beschlagnahme der Tiere führte
    • Die Welpen wurden unter schlechten Bedingungen gehalten, aber nach ihrer Rettung werden sie nun in Quarantäne untergebracht und sollen anschließend liebevolle neue Zuhause finden
    red
    Akt.