Sport

Bernhard Gruber kombiniert sich auf das Stockerl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PATRICK SEEGER (EPA)

Bernhard Gruber fuhr am Sonntag seinen zweiten Podestplatz in dieser Saison ein. Der 32-Jährige belegte beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Chaux-Neuve den dritten Platz.

Die ÖSV-Kombinierer hatten wohl einen guten Draht nach oben. Aufgrund des Neuschnees konnte die Schanze nicht rechtzeitig präpariert werden. Der geplante Für die Startreihenfolge im Langlaufrennen wurde deshalb die Wertung aus dem Probedurchgang herangezogen. Und da hatten die Österreicher mit starken Leistungen aufgezeigt, allen voran Fabian Steindl, der diesen für sich entschieden hatte. Gruber war hier ebenfalls Dritter.

Gruber hatte die Lücke zu Steindl im Langlaufrennen rasch geschlossen. Der Routinier führte das Rennen über weite Strecken an, ehe er von den Norwegern Magnus Moan und Magnus Krog noch abgefangen wurde. Das Duell mit Krog verlor Gruber gar erst im Zielsprint. Zweitbester Österreicher wurde , der als Elfter 43,7 Sekunden Rückstand aufwies.

Mit Philipp Orter (14.), Steindl (16.) und Altstar Mario Stecher (22.) sowie Harald Lemmerer und Tomas Druml auf den Rängen 26 und 27 kamen immerhin sieben Österreicher in die Punkteränge. Für Stecher, der erst kurz vor Weihnachten in der Ramsau zum Weltcupzirkus gestoßen ist, waren es die ersten Weltcup-Punkte der Saison.