Real-Machtkampf

Bellingham schnauzt Mbappe an – erster Stunk der Stars

Real Madrid patzt zum La-Liga-Start. Superstar Kylian Mbappe kann beim Debüt nicht glänzen, wird von Kollege Jude Bellingham gerügt.

Sport Heute
Bellingham schnauzt Mbappe an – erster Stunk der Stars
Noch keine Einheit: Bellingham, Mbappe, Vinicius.
IMAGO/PanoramiC

Nur 1:1 auf Mallorca! Spaniens Titelverteidiger Real Madrid stolperte in die neue Saison. Der große Favorit auf die La-Liga-Meisterschaft hat über den Sommer mit Stürmer-Gigant Kylian Mbappe kräftig aufgerüstet, präsentierte sich in Runde eins aber ungefährlich.

Auffallend: Auf Mallorca schienen drei große Egos im Angriff der "Königlichen" noch zumindest eines zu viel zu sein. Trotz zwei Drittel Ballbesitz erarbeitete sich Mbappe, Vinicius Junior und Jude Bellingham kaum nennenswerte Torchancen. Der xG-Wert, der die zu erwarteten Tore beziehungsweise die Qualität der Chancen misst, fiel für Real mit 0,60 mager aus. Zum Vergleich: Mallorca wies nach dem Schlusspfiff 0,96 auf.

Das Mbappe-Debüt in Zahlen
90 Minuten gespielt
4 Schüsse abgegeben, dabei aus 0,32 xG kein Tor
2 Schüsse gingen aufs Tor
44 Ballkontakte
13 davon im Strafraum
3 von 4 Dribblings erfolgreich
3 von 6 Zweikämpfen gewonnen
25 von 31 Pässen angekommen (81%)
0 Tore, 0 Assists

Die großen Superstars schienen sich zum Auftakt noch regelrecht gegenseitig auf den Füßen zu stehen. Die Abläufe stimmten noch nicht. Die großen Namen harmonierten nicht.

Sinnbildlich war eine Szene zur Halbzeit: Bellingham schnauzte seinen neuen Kollegen Mbappe auf dem Weg in die Kabine deutlich hörbar an: "Finish the attacks." Zu Deutsch: "Bring die Angriffe zu Ende!"

Spanien ist Europameister 2024

1/6
Gehe zur Galerie
    Spanien ist Europameister! König Felipe und Prinzessin Sofia (l.) feiern mit den EM-Helden den Gewinn der EM 2024.
    Spanien ist Europameister! König Felipe und Prinzessin Sofia (l.) feiern mit den EM-Helden den Gewinn der EM 2024.
    REUTERS

    Solche deutlichen Ansagen ist der Franzose aus seiner letzten Saison bei PSG nicht gewohnt. Nach den Abgängen von Lionel Messi und Neymar jr. war der 25-Jährige in Paris der unumstrittene Führungsspieler. Bei den Madrilenen steckte Bellingham sein Revier deutlich ab. Der Engländer geht in seine zweite Saison beim spanischen Top-Klub, konnte sich letzte Saison bereits ein hohes Standing im Team erarbeiten.

    Übrigens: Die Ansage zur Halbzeit sollte wenig bewirken. Mbappe spielte seine Angriffe auch nach dem Seitenwechsel nicht fertig. Das galt auch für seine brasilianischen Sturm-Kollegen Vinicius und Rodrygo. Mit einer Ausnahme: Letzterer hatte Real in Minute 13 nach Zuspiel von Vinicius in Führung gebracht. Vedat Muriqi glich in Minute 53 aus. Mbappe und Bellingham blieben ohne Scorerpunkte.

    ÖFB-Star David Alaba, der das Star-Ensemble sonst als angesehener Führungsspieler zusammenhält, fehlt dem "Weißen Ballett" bekanntlich seit seinem Kreuzbandriss im Dezember.

    Argentinien ist Copa-America-Sieger 2024

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Argentinien ist Copa-America-Sieger 2024! Superstar Lionel Messi verletzte sich, weinte bittere Tränen, durfte dann doch noch jubeln.
      Argentinien ist Copa-America-Sieger 2024! Superstar Lionel Messi verletzte sich, weinte bittere Tränen, durfte dann doch noch jubeln.
      IMAGO/Agencia-MexSport

      Auf den Punkt gebracht

      • Real Madrid patzt zum La-Liga-Start mit einem 1:1-Unentschieden gegen Mallorca, während Superstar Kylian Mbappe beim Debüt nicht glänzen kann und von Kollege Jude Bellingham gerügt wird
      • Trotz der Verstärkung mit Mbappe präsentiert sich Real Madrid im Angriff ungefährlich, wobei die großen Namen wie Mbappe, Vinicius Junior und Jude Bellingham noch nicht harmonieren
      • Bellingham schnauzt Mbappe zur Halbzeit an, um die Angriffe zu beenden, doch die Ansage zeigt wenig Wirkung, da keiner der Stürmer für weitere Tore sorgt
      red
      Akt.