Nur mehr vegan!

Beliebte Extrawurst-Marke streicht die Fleisch-Version

Richtungsweisende Maßnahme oder PR-Gag zum "Veganuary"? Rügenwalder Mühle nimmt die Fleisch-Variationen des Schinken Spickers aus dem Sortiment.

Leo Stempfl
Beliebte Extrawurst-Marke streicht die Fleisch-Version
So sieht der vegane Schinken-Spicker in der Produktion aus.
Rügenwalder Mühle GmbH & Co. KG

Die Nachfrage nach fleischlosen Alternativen boomt, fast schon bei jedem Supermarktbesuch ist wieder ein neues Produkt zu entdecken. Die verblüffend ähnlich schmeckenden Ersatzprodukte sind mittlerweile sogar günstiger als ihre Vorbilder aus Fleisch – selbes gilt sogar schon bei "Not Milk"-Drinks (beispielsweise der Billa-Eigenmarke Vegevita), die mit einer Mischung aus Hafer, Soja, Öl, Calcium, Salz und den Vitaminen D2 und B12 auftrumpfen. 

Nicht nur im Milchregal, sondern auch an der Wursttheke herrscht dichtes Gedränge. In Deutschland bereits über ein riesiges Sortiment verfügt die bekannte Marke Rügenwalder Mühle, in Österreich ist sie in REWE-Märkten wie Billa, BillaPlus und MPREIS erhältlich. Passend zum "Veganuary" verkündet der Hersteller auf Instagram einen echten Knaller.

Wurst nur mehr vegan

"Trotz ausgezeichneter Qualität haben wir uns dazu entschieden, den Original Schinken Spicker mit Fleisch in allen Sorten aus dem Sortiment zu nehmen", heißt es in einem entsprechenden Posting. Man scheue sich nicht davor, "alte Klassiker einzustellen und damit Platz für neue pflanzliche Produkte zu schaffen." Künftig wird es die Extrawurst also nur mehr vegan in den Sorten Mortadella, Grillgemüse, Schnittlauch, Bunte Paprika und Bunter Pfeffer geben.

"Vielleicht ist dies ja eure Gelegenheit, beim Veganuary mitzumachen und vegane Alternativen zu kosten. Allen Schinken Spicker Fans möchten wir an dieser Stelle nochmal Danke sagen!", schließt das Unternehmen. Das Sortiment umfasst somit neben 23 klassischen Fleisch- und Wurstwaren knapp 50 vegane und vegetarische Produkte.

leo
Akt.