Sport

Belgien löst WM-Ticket, 0:0-Schock für Frankreich

Heute Redaktion
Teilen
Jubelnde Belgier! Das Ticket für die WM-Endrunde 2018 ist fix.
Jubelnde Belgier! Das Ticket für die WM-Endrunde 2018 ist fix.
Bild: imago sportfotodienst

Belgien bucht die Russland-Reise! Die "Roten Teufel" fixierten gegen Griechenland die WM-Quali. Frankreich blamierte sich gegen einen "Zwerg".

Die siebente Runde der WM-Quali ist geschlagen – und der erste europäische Teilnehmer neben Gastgeber Russland steht fest. Belgien fixierte in Gruppe H mit einem 2:1-Auswärtssieg gegen Griechenland das Ticket für die Endrunde 2018. Die Tore fielen im Schnelldurchlauf: Vertonghen brachte die Gäste 1:0 in Führung (70.), Zeca glich aus (73.), Lukaku traf zum 2:1 für Belgien (74.) – drei Tore in vier Minuten. Bosnien kam gegen Gibraltar zu einem 4:0-Erfolg und belegt hinter den Belgiern Platz zwei. Weiters: Estland – Zypern 1:0.

Frankreich mit Mühe



In Gruppe A setzte es für Frankreich eine handfeste Blamage. Erstmals seit 103 Jahren gab es gegen Luxemburg keinen Sieg – 0:0 im Heimspiel gegen den klaren Underdog. Dabei hatten die Hausherren sogar Glück, als Luxemburgs Rodrigues nur die Stange traf (79.). Schweden bleibt dank eines souveränen 4:0 gegen Weißrussland hinter den Franzosen auf Platz zwei. Die Niederlande eroberten dank eines 3:1 gegen Bulgarien Platz drei, müssen dennoch weiterhin um das WM-Ticket bangen.

Schweiz makellos

In Gruppe B bleibt die Schweiz makellos. Platz eins oder zwei ist für die Eidgenossen bereits fix. Auswärts gegen Lettland gab es einen 3:0-Sieg – acht Spiele, acht Siege für Österreichs Nachbarn. Im Windschatten der Schweizer bleibt Portugal, das Ungarn 1:0 besiegte. Im Duell der "Fußball-Zwerge" siegten die Färöer Inseln gegen Andorra mit 1:0.

In Gruppe I gewann Kroatien das wegen eines Wolkenbruchs am Samstag abgebrochene Heimspiel gegen den Kosovo mit 1:0 – Platz eins. Das Goldtor erzielte Vida in der 74. Minute. (gr)