Sport

Beim Heimrennen endlich erster Sieg für Fenninger!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Anna Fenninger feierte beim Riesentorlauf in Lienz ihren ersten Sieg im Ski-Weltcup. Die Salzburgerin triumphierte vor Federica Brignone (ITA) und Tessa Worley (FRA).

Bereits nach dem ersten Durchgang roch es nach einem österreichischen Sieg. Gleich sechs ÖSV-Ladys landeten in den Top-15, und das bei minimalen Zeitabständen (Marlies Schild hatte als 15. nur 1,14 Sekunden Rückstand). Viktoria Rebensburg (GER) fuhr zwar Bestzeit, doch nur 0,01 Sekunden dahinter lauerte überraschenderweise die junge Stefanie Köhle.

Die Tirolerin verspielte den Sieg allerdings im zweiten Lauf mit kleineren Fehlern, freute sich als Sechste dennoch über ihr bestes Weltcup-Resultat: "Ich habe einen großen Fehler gemacht. Da dachte ich bereits, dass ich weit weg bin von den Top Ten. Aber die Richtung stimmt. Ich habe gesehen, dass ich vorne dabei bin, wenn mir zwei konstante Läufe gelingen."

Das Top-Ergebnis von Köhle wurde nur durch den Sieg von Anna Fenninger überstrahlt. Endlich, nach 111 Versuchen schaffte das ewige Talent den langersehnten Weltcup-Triumph. Dass dieser für die Speedspezialistin ausgerechnet im Riesentorlauf kam, verwunderte sie selbst: "Unfassbar. Im Riesentorlauf hätte ich mir das nie gedacht. Ein Podiumsplatz wäre schon ein Wahnsinn gewesen."

"Ich wurde immer wieder darauf angeredet, wann es endlich soweit ist. Ich war bereit, aber es hat unverhofft kommen müssen. Heute bin ich einfach drauf losgefahren und hab mich von ein paar kleinen Fehlern nicht beirren lassen", freute sich die 22-Jährige, die im zweiten Lauf von einem schweren Fehler der Führenden Rebensburg profitierte - die Deutsche wurde schlussendlich Vierte.

Endstand beim Riesentorlauf in Lienz:

1. Anna Fenninger (AUT) 2:16,08 Min.

2. Federica Brignone (ITA) +0,20 Sek.

3. Tessa Worley (FRA) +0,39

4. Viktoria Rebensburg (GER) +0,49

5. Lindsey Vonn (USA) +0,80

6. Stefanie Köhle (AUT) +0,98

7. Elisabeth Görgl (AUT) +0,99

8. Sabrina Fanchini (ITA) +1,13

9. Jessica Lindell-Vikarby (SWE) +1,18

10. Maria Höfl-Riesch (GER) +1,19

Weiter:

12. Andrea Fischbacher (AUT) +1,27

15. Marlies Schild (AUT) +1,63

22. Kathrin Zettel (AUT) +2,04

Hier klicken Sie sich durch den Riesentorlauf von Lienz: