Tierischer Schreihals

Bei diesem Singvogel brauchst du einen Gehörschutz

Nicht größer als eine Maus, zeigt uns der Zaunkönig recht schnell, warum er ein "König" ist – er muss dazu nur den Schnabel öffnen.

Bei diesem Singvogel brauchst du einen Gehörschutz
Der Zaunkönig gehört zu unseren kleinsten Singvögeln.
Getty Images/iStockphoto

Der Zaunkönig zählt nicht nur zu unseren kleinsten Singvögeln, sondern auch zu den lautesten, denn immerhin ist sein durchaus hübsches Gezwitscher mit ungefähr 90 Dezibel so laut wie ein vorbei brausender LKW – oder anders gesagt: würde man unter solchen Umständen in einer Fabrikhalle arbeiten, müsste man unbedingt einen Gehörschutz tragen, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.

Musikant mit Stummelschwänzchen

Experten nennen ihn auch "Maus der Lüfte" weil sich der kleine Weichfresser hauptsächlich von Larven und Insekten in Bodennähe ernährt und dabei durch das Dickicht huscht wie ein Mäuschen. Sie bleiben uns auch im Winter erhalten und kuscheln sich in der kalten Zeit oft mit bis zu anderen zwanzig Artgenossen zusammen, um einander warmzuhalten. Zu erkennen ist der nur zehn Zentimeter große Vogel an seinem senkrecht aufgerichteten Stummelschwänzchen.

In der Brutzeit sollten sich selbst Katzen besser nicht mit dem kleinen "König" anlegen.
In der Brutzeit sollten sich selbst Katzen besser nicht mit dem kleinen "König" anlegen.
Getty Images/iStockphoto

Häuselbauer de luxe

Ein besonders lustiger Fakt dieses Vogel ist definitiv die Bereitschaft der Männchen, ihre Weibchen so glücklich wie möglich zu machen. Er baut nämlich nicht nur ein besonders raffiniertes Nest, sondern gleich mehrere, damit seine Holde dann eine fundierte Entscheidung treffen kann, welches Zuhause jetzt auch mit Moos "möbliert" wird.

Okay, okay – manchmal ist natürlich auch ein Don Juan unter den Männchen, der die zahlreichen Eigenheime natürlich nicht verschwendet und mehreren Bräuten die Chance auf ein Zuhause bietet. Da aber die Aufzucht sowieso hauptsächlich vom Weibchen erledigt wird, kann er sich natürlich als großer Eroberer sonnen. Tja, manchmal beobachtet man in der Tierwelt durchaus parallelen zu unserem Leben.

Die Fabel des Zaunkönigs sollte man ebenfalls kennen:

Laut einer Fabel des Äsop, wollten die Vögel jenen zum König wählen, der am höchsten fliegen kann. Der Adler hatte seinen Schnabel vorne, doch der gefinkelte Zaunkönig flog erst dann los, als der Adler müde wurde, übertrumpfte ihn und soll geschrien haben: "Der König bin ich".

Auf den Punkt gebracht

  • Der Zaunkönig, einer der kleinsten Singvögel, ist auch einer der lautesten mit einem Gezwitscher von 90 Dezibel, was so laut ist wie ein vorbeifahrender Lastwagen
  • Er ernährt sich hauptsächlich von Larven und Insekten in Bodennähe und bleibt auch im Winter aktiv, indem er sich mit anderen Artgenossen zusammenkuschelt
  • Die Männchen bauen mehrere raffinierte Nester, um ihre Weibchen glücklich zu machen, und manchmal gibt es auch den ein oder anderen "Don Juan" unter ihnen
red, tine
Akt.