Unwetter in Hollabrunn
Behindertenhilfe unter Wasser – so läuft Hilfsaktion
Betroffen von den heftigen Unwettern zuletzt war Hollabrunn. Die Behinderteneinrichtung "Sonnendach" traf es besonders hart.
Wichtige Unterstützung für Menschen mit Behinderung in Hollabrunn: Die Unwetter hatten, wie berichtet, große Schäden in Niederösterreich angerichtet. Besonders betroffen war das Weinviertel und der Bezirk Hollabrunn. Die Bezirkshauptstadt musste sogar zum Katastrophengebiet erklärt werden – "Heute" berichtete.
Eine der vielen Geschädigten war die Behindertenhilfe "Sonnendach", die gleich zwei Mal von Überschwemmungen heimgesucht wurde. Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Vereins arbeiteten das ganze Wochenende durch, um die Gebäude möglichst schnell von Wasser und Lehm zu befreien.
Zwei Mal überschwemmt
"Die Unwetter haben gleich zwei Mal in der Behindertenhilfe Sonnendach in Hollabrunn zu Überschwemmungen geführt und eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Ich freue mich, dass ich persönlich den tapferen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Klientinnen und Klienten 10.000 Euro Soforthilfe zusagen konnte", so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (VP).
Werkstätten, Tagesstätte, Küche betroffen
In der Behindertenhilfe waren die Werkstätten, die Tagesstätte und die Küche betroffen, auch wichtige technische Installationen in der Einrichtung sind ruiniert. "Danke an alle hauptberuflichen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie an die Freiwillige Feuerwehr, die unermüdlich bei den Aufräumarbeiten geholfen haben", so Teschl-Hofmeister.
Schweres Unwetter in Hollabrunn
Auf den Punkt gebracht
- Die Unwetter in Hollabrunn haben die Behindertenhilfe SONNENDACH schwer getroffen, wodurch große Schäden an den Gebäuden und Einrichtungen entstanden sind
- Die Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister sicherte den tapferen Mitarbeitern und Klienten 10.000 Euro Soforthilfe zu und bedankte sich bei den Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz