Raffa's Plastic Life

Beauty-Influencerin hat 67.000 Euro Schulden

Die Youtuberin sorgt mit einem neuen Video für Aufsehen. Offen spricht sie über ihre finanzielle Situation: Geld mache das Leben nicht einfacher.

Heute Entertainment
Beauty-Influencerin hat 67.000 Euro Schulden
Raffaela Zollo ist pleite.
Youtube

"Man muss auch über Niederlagen sprechen können, denn niemand ist perfekt", sagt Raffaela Zollo (31) zu ihren über 730.000 Youtube-Abonnentinnen und Abonnenten. In diesem Video wolle sie darüber sprechen, warum sie mit 67.000 Euro bei ihrem Geschäftspartner in der Kreide stehe. Dazu kam es, nachdem sie ihr Kosmetikunternehmen "Raffas Plastic Cosmetics" in diesem Jahr habe auflösen müssen.

Star-News des Tages:

Wohnung verkaufen?

Während Corona habe sich der Abwärtstrend in ihrem Geschäft mit den Lippenstiften, Highlightern und Pudern bemerkbar gemacht. Dieses Frühjahr folgte dann der Abverkauf. Raffa verscherbelte ihre Produkte zu Schleuderpreisen. Doch dabei ging einiges schief, wie sie nun offenbart. Was genau, das erläutert sie nicht weiter.

Mit der Schließung von Raffas Plastic Cosmetics müsse sie nun ihrem Geschäftspartner, der ihr die 67.000 Euro damals vorgeschossen hatte, zurückzahlen. "Diese Nachricht habe ich vor einer Woche bekommen und jetzt langsam verdaut", erzählt Raffa weiter. So richtig entspannen könne sie aber erst, wenn das ganze Geld abbezahlt sei.

Ihr erster Gedanke war, ihre Wohnung zu verkaufen. Dies sei jedoch auch mit Einbußen verbunden, da sie bei der Bank eine Hypothek aufgenommen habe. Die ganze Situation sei für sie extrem unangenehm. "Ich mag es nicht, jemandem Geld zu schulden. Es fühlt sich an wie ein Seil, das man um den Körper hat."

"Das ist sehr belastend"

Nach anfänglicher Verzweiflung habe sie sich dann aber aufgerafft: "Am ersten Tag habe ich geheult, am zweiten Tage habe ich geheult. Am dritten Tag dachte ich, weißt du was? Ich schaffe das, so wie ich immer alles geschafft habe."

Mit ihrem Geschäftspartner habe sie vereinbart, dass sie monatlich einen Betrag abzahlen werde. Wenn sie mehr einhole, werde sie natürlich auch mehr zahlen. Mit einer vereinbarten Zahlungsrate könne sie ihre Schulden innerhalb von zweieinhalb Jahren begleichen.

Die Youtuberin betont, sich mit dem Video nicht als Opfer hinstellen zu wollen. Ihr gehe es darum, zu zeigen, dass Leute mit ähnlichen Problemen da draußen nicht allein seien. "Zu meiner Hypothek, die ich abzahlen muss, kommen jetzt noch diese Schulden. Das ist sehr belastend. Ich möchte mit diesem Video euch und mir selbst Mut machen."

Mehr Geld, mehr Probleme

Anstatt darüber zu heulen, wolle sie Verantwortung übernehmen und auch nichts bereuen. Denn, wenn sie die Firma vor sieben Jahren nicht gegründet hätte, gäbe es die Schulden zwar nicht, aber auch nicht die schönen Momente, die sie erleben durfte.

Zu ihrem Sparplan zähle jetzt auch, ihre beiden Birkin-Bags zu verkaufen. "Und ja, es gab eine Zeit, in der ich mir das leisten konnte." Dank ihrer Videos konnte sie sich den Lifestyle gönnen, von dem sie als Kind immer geträumt habe, gerade weil sie aus einer Familie mit bescheidenen Verhältnissen stamme. "Wir machten nie wirklich Ferien, nur sehr selten. Wir haben nie sehr viel Geld gehabt."

Deswegen habe sie so danach gestrebt, viel Geld zu haben, Markenklamotten und eine große Wohnung. "Seit vier Jahren habe ich das alles, doch meine Lebensqualität ist nicht besser geworden, sondern schlechter. Sobald man viel Geld hat, wird alles mehr, auch die Probleme. Diese Medaille hat auch eine Kehrseite", so ihr Fazit.

In den Kommentaren wird Zollo für ihren Mut, über das Thema zu sprechen, gelobt. "Raffa, du bist wirklich bemerkenswert. Deine Art, so ehrlich über deine privaten Herausforderungen zu sprechen, ist eine Wohltat. Danke!", schreibt etwa ein Fan.

VIP-Bild des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema