Bauarbeiten– Hütteldorfer Straße wird klimafit gemacht
Die Hütteldorfer Straße in Wien wird ab dem 3. September saniert. Erneuert wird der Teil zwischen Drechslergasse und Gurkgasse.
Der Klimawandel ist in der heutigen Zeit ein präsentes Thema. Deshalb sollen nun auch Wiens Straßen klimafit gemacht werden. Durch Sanierungen und Umbauten wird das nun in Angriff genommen. Die Erneuerung der Hütteldorfer Straße ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Betroffen ist die Strecke zwischen Drechslergasse und Gurkgasse im 14. Wiener-Gemeindebezirk.
Begrünung und Gehsteigvorziehungen sind geplant
Durch die geplanten Veränderungen sollen die mikroklimatischen Verhältnisse verbessert werden. Auch die zunehmende Hitzebelastung, die gerade im Sommer stark spürbar ist, soll so reduziert werden. Eine Möglichkeit hierfür ist die Begrünung der Region. Deshalb sollen nun auf der Hütteldorfer Straße neun Grünflächen errichtet werden. Diese werden bis Herbst dieses Jahres mit Bäumen und Hochstammsträuchern bestückt. Auch die Verkehrssicherheit ist ein großes Thema. Diese soll durch die Errichtung von Gehsteigvorziehungen an allen angrenzenden Seitengassen im Baubereich verstärkt werden.
Sanierung dauert bis Ende Oktober
Der Verkehr soll durch die Arbeiten an der Hütteldorfer Straße nicht gestoppt werden. Es kann allerdings an den in die betroffene Stelle einmündenden Seitenstraßen zur Bildung von Sackgassen kommen. Das geplante Ende des Umbauvorhabens ist der 31. Oktober 2024.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Die Hütteldorfer Straße in Wien wird ab dem 3.August saniert, um den Klimaschutz zu verbessern und die mikroklimatischen Verhältnisse zu optimieren
- Geplant sind unter anderem die Errichtung von neun Grünflächen und Gehsteigvorziehungen, wobei die Arbeiten bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein sollen