Sensation perfekt

Basketballer holen in Wien sensationell EM-Gold

Auf der Kaiserwiese in Wien kürten sich Österreichs 3x3-Basketballer sensationell zum Europameister. Im Finale wurde Serbien 18:17 knapp besiegt.

Sport Heute
Basketballer holen in Wien sensationell EM-Gold
Österreichs Basketballer sind Europameister.
GEPA

Österreichs 3x3-Basketballer haben es geschafft und sich erstmals zum Europameister gekürt.

Bei der Heim-EM im Wiener Prater holten Nico Kaltenbrunner und Co. am Sonntag viel umjubeltes Gold mit einem knappen 18:17-Sieg gegen Titelverteidiger Serbien. Bronze holte Litauen mit 21:18 gegen die Schweiz.

1/5
Gehe zur Galerie
    Eric Akoto und Ernst Dospel trugen ihren Meistertrainer auf den Schultern.
    Eric Akoto und Ernst Dospel trugen ihren Meistertrainer auf den Schultern.
    Gepa

    4.000 Fans fiebern mit

    4.000 Fans erlebten auf der Kaiserwiese Sportgeschichte. Erstmals in der Verbandsgeschichte holten die Basketballer eine Medaille. Der Finalsieg gegen den amtierenden Welt- und Europameister Serbien war eine Sensation.

    Zu Beginn des Jahres scheiterten die Basketballer noch an der Qualifikation für die Olympischen Spiele. Das österreichische Team mit Fabio Söhnel, Enis Murati, Toni Blazan und Nico Kaltenbrunner wuchs bei der Heim-EM über sich hinaus.

    Bei den Frauen ging Gold nach einem 19:11 über Frankreich an die Spanierinnen.

    Auf den Punkt gebracht

    • Österreichs 3x3-Basketballer haben bei der Heim-EM in Wien sensationell den Europameistertitel geholt, indem sie Serbien im Finale knapp mit 18:17 besiegten
    • Das Team, bestehend aus Fabio Söhnel, Enis Murati, Toni Blazan und Nico Kaltenbrunner, sorgte für eine historische Leistung vor 4.000 jubelnden Fans auf der Kaiserwiese im Wiener Prater
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema