Erste Medaille fix

Basketballer greifen in Wien nach Gold bei Heim-EM

Bei der 3x3 Basketball-EM in Österreich greifen die ÖBV-Männer nach Gold. Sie setzten sich im Halbfinale gegen Litauen durch. Jetzt wartet Serbien.

Sport Heute
Basketballer greifen in Wien nach Gold bei Heim-EM
Die österreichischen 3x3 Basketballer haben bei der Heim-EM das Endspiel erreicht.
"GEPA"

Österreichs 3x3-Basketballer könnte bei der Heim-EM der ganz große Wurf gelingen. Das Team um Kapitän Nico Kaltenbrunner setzte sich im Halbfinale sensationell gegen Großmacht Litauen mit 21:14 durch. Jetzt wartet im Finale ein absoluter Kracher.

Eine Medaille ist den Österreichern sicher, die erste der Verbandsgeschichte. Ob Gold oder Silber wird im Endspiel (19.30 live in ORF Sport+) vor 4.000 Fans entschieden. Im Prater wartet allerdings kein Geringerer als der amtierende Welt- und Europameister Serbien. Das Balkanland gewann ihr Halbfinale gegen die Schweiz mit 21:10.

1/5
Gehe zur Galerie
    Eric Akoto und Ernst Dospel trugen ihren Meistertrainer auf den Schultern.
    Eric Akoto und Ernst Dospel trugen ihren Meistertrainer auf den Schultern.
    Gepa

    Glanzleistung im Halbfinale

    Zu Beginn des Jahres scheiterten die Basketballer noch an der Qualifikation für die Olympischen Spiele. "Jetzt Heim-EM, und wir stehen im Finale. Das erste Mal in der Geschichte von 3x3 in Österreich", freut sich Söhnel im ORF-Interview. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, es sind hier unglaubliche Fans. Ich kann es mir nicht schöner vorstellen".

    Das österreichische Team mit Fabio Söhnel, Enis Murati, Toni Blazan und Nico Kaltenbrunner schlug in einem packenden Halbfinale die Balten klar. Beste Scorer waren Söhnel und Murati mit jeweils acht Punkten. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzten sich die ÖBV-Männer dank einer hohen Trefferquote und viel Spielwitz von den Litauern ab. Auch durch gutes Rebounding (20:11) hielten die Österreicher ihre Gegner bis zum Ende auf Abstand.

    Für Blazan ist im Finale alles möglich: "Wir haben so ein gutes Team. Jeder kann treffen. Gestern war es Nico, heute ein anderer. Das macht uns so gefährlich." Wichtige Unterstützung kommt auch von den Rängen: "Dann haben wir auch noch dieses Publikum hinter uns. Das ist unglaublich. Ich bin sprachlos."

    Auf den Punkt gebracht

    • Die österreichischen 3x3-Basketballer haben bei der Heim-EM im Halbfinale Litauen besiegt und stehen nun im Finale, wo sie auf Serbien treffen
    • Es ist die erste Medaille in der Geschichte des Verbandes, und ob es Gold oder Silber wird, wird im Finale entschieden
    • Das Team zeigte eine starke Leistung im Halbfinale und wird von den begeisterten Fans im Prater unterstützt
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema