Gegen Hütter-Klub
Barca-Fans sorgen für Nazi-Eklat bei Pleite in Monaco
Ein Nazi-Eklat überschattet das Champions-League-Auftaktspiel zwischen dem AS Monaco mit Coach Adi Hütter und dem FC Barcelona (2:1).
Hütters Monegassen feierten gegen früh dezimierte Katalanen einen 2:1-Überraschungssieg. Maghnes Akliouche (16.) und George Ilenikhena (71.) trafen für die Kicker aus dem Fürstentum, der zwischenzeitliche Barca-Ausgleich gelang Lamine Yamal in der 28. Minute. Schon in der elften Minute sah Eric Garcia für eine Notbremse gegen den Ex-Salzburger Takumi Minamino Rot.
Am Tag nach dem Spiel in Monaco wurde allerdings ein Nazi-Eklat rund um die Barcelona-Fans publik. Denn im Auswärtsblock der Katalanen war vor und teilweise während des Spiels ein Transparent mit der Aufschrift "Flick heil" in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund zu sehen.
Trainer der Katalanen ist der Deutsche Hansi Flick, das Plakat bezieht sich auf den gängigen Nazi-Gruß "Sieg heil".
Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland
Plakat trotz Polizeikontrolle im Stadion
Die Katalanen erklärten mittlerweile, sie seien von einem UEFA-Delegierten auf das Banner aufmerksam gemacht worden. Es sei zuvor bei den Polizeikontrollen beim Einlass des Stade Louis II nicht entdeckt worden. Das Plakat sei dann auf Anweisung der Sicherheitsabteilung des Vereines unverzüglich eingezogen worden. Die Blaugrana betonten außerdem, der Verein lehne jegliche Art der Verherrlichung von Gewalt ab.
In der Mitteilung des Vereins wurde aber auch festgehalten, dass die Personalien der beteiligten Personen im Barca-Auswärtssektor nicht aufgenommen worden waren. In Spanien ist das Zeigen von Nazi-Symbolen nicht strafbar.
Auf den Punkt gebracht
- Ein Nazi-Eklat überschattete das Champions-League-Auftaktspiel zwischen AS Monaco und dem FC Barcelona, bei dem die Monegassen einen 2:1-Sieg feierten
- Im Auswärtsblock der Katalanen wurde ein Transparent mit der Aufschrift "Flick heil" entdeckt, das trotz Polizeikontrollen ins Stadion gelangte und später auf Anweisung der Sicherheitsabteilung entfernt wurde