Großeinsatz in Maria Ellend
Bankomat-Coup – scharfes Paket gesichert gesprengt
Unbekannte wollten einen Bankomaten sprengen, wurden ertappt und flüchteten. Der Entschärfungsdienst musste anrücken.
Alles sollte blitzschnell gehen: Am Donnerstag kurz nach 4 Uhr brachten Unbekannte eine Sprengladung im örtlichen Bankomaten (Anm.: außen am Gemeindeamt angebracht) an, wurden von Zeugen beobachtet und mussten ohne Beute flüchten - "Heute" berichtete hier.
Versuchte Bankomatsprengung in Maria Ellend
Eine Alarmfahndung verlief negativ, das Areal wurde großräumig abgesperrt (auch ein Kindergarten war betroffen), der Bahnverkehr gestoppt und die B9 gesperrt. Der Entschärfungsdienst der Spezialeinheit Cobra rückte an, die Sprengladung wurde in einem komplizierten Verfahren aus dem Bankomaten gehoben und gesichert gesprengt.
Mindestens zwei Täter
"Man geht von mindestens zwei Tätern aus", so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner zu "Heute". Die Ermittlungen übernahm das LKA. Bürgermeister Jürgen Preselmaier ist froh, dass es keine Verletzten gab und das Gebäude nicht beschädigt wurde.
Versuchte Bankomatsprengung in Maria Ellend
Auf den Punkt gebracht
- Unbekannte versuchten in Maria Ellend einen Bankomaten zu sprengen, wurden jedoch von Zeugen beobachtet und flüchteten ohne Beute
- Der Entschärfungsdienst der Spezialeinheit Cobra musste anrücken, um die Sprengladung in einem komplizierten Verfahren zu sichern und zu sprengen, während das Areal großräumig abgesperrt wurde