Weltweite Störung
Banken, Shops: Massiver Ausfall bei Microsoft-Computern
Weltweit kommt es derzeit zu einem massiven Ausfall von IT-Systemen. Diverse Fluglinien, Geschäfte und Banken kämpfen mit technischen Problemen.
Mehrere globale Institutionen kämpfen derzeit mit dem Ausfall ihrer IT-Systeme. Betroffen sind unter anderem Airlines, Flughäfen und Banken. Grund für den Ausfall ist offenbar ein fehlerhaftes Microsoft-Update bei der Cybersicherheit-Plattform CrowdStrike.
Bist du auch von den IT-Störungen betroffen? Fällt dein Urlaub ins Wasser? Schicke uns deine Fotos und Videos dazu per Whatsapp an 0670 400 400 4
Besonders stark betroffen soll Australien sein: Dort ist unter anderem der Zahlungsverkehr zusammengebrochen und TV-Sender sind offline. Self-Checkout-Kassen in Supermärkten zeigen lediglich den berüchtigten "Blue screen of death" an.
Die Website DownDectector, die von Nutzern gemeldete Internetausfälle verfolgt, verzeichnete zunehmende Ausfälle bei Diensten von Visa, ADT Security und Amazon sowie bei Fluggesellschaften wie American Airlines und Delta. Die Ursache der Ausfälle war zunächst unklar.
Flieger bleiben am Boden
In den USA sind derzeit alle Flüge von Delta, United und American Airlines gegroundet, wie US-Medien berichten. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Turkish Airlines. Auch in Deutschland und Spanien wurden Flugausfälle gemeldet, der Berliner Airport steht still.
Der Flughafen Wien ist ebenfalls betroffen. Die Systeme, die das Einchecken der Fluggäste samt Kofferabgabe ermöglichen soll, fiel Freitagfrüh komplett aus. Fluggesellschaften wie RyanAir, Wizzair oder Eurowings sollen betroffen gewesen sein. "Hier am Flughafen funktionieren die Check-In-Systeme nicht. Das Personal am Schalter kann auch nichts machen", so ein "Heute"-Leser – mehr dazu hier.