Großer AK-Test

Bakterien im Burger! Ekel-Alarm in 7 Fast-Food-Lokalen

Konsumentenschützer haben zehn Burger-Lokale in Österreich näher unter die Lupe genommen. Nur eines war "hervorragend", zwei weitere "einwandfrei".

Newsdesk Heute
Bakterien im Burger! Ekel-Alarm in 7 Fast-Food-Lokalen
Bei sieben Ketten wurde ein erhöhter Bakteriengehalt gemessen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Unangenehme Ergebnisse brachte ein Test der Arbeiterkammer Oberösterreich zu Tage. Sie nahm zehn Lokale unter die Lupe und testete die dort servierten Burger. Dabei sind alle bekannten Ketten: McDonald's, Burger King, KFC, LeBurger, Burgerista und Co.

In Sachen Qualität zeichneten sich drei Produkte durch exzellente hygienisch-mikrobiologische Qualität gegenüber den anderen Anbietern aus. In sieben Produkten wurde eine erhöhte Anzahl an Darmbakterien gefunden. Eine Probe wurde sogar als wertgemindert beanstandet. Ausschlaggebend waren dafür sowohl die sensorische als auch die mikrobiologische Qualität.

Grundsätzlich entsprechen neun von zehn Burgern den Qualitätsanforderungen. Als "hervorragend" erwies sich ausschließlich der "Classic Burger" von Burgerista in Linz. "Einwandfrei" waren die Burger von Kentucky Fried Chicken in Ansfelden und Rox-Music & Grill in Pasching.

Diese Ketten sind betroffen

Bei sieben Proben wurde laut AK eine erhöhte Anzahl an Enterobakterien gefunden. Enterobakterien sind in der Umwelt weit verbreitet. So kommen sie etwa im Erdboden vor bzw. sind sie Teil der menschlichen und tierischen Darmflora. Für Lebensmittel gelten Enterobakterien als allgemeine Hygieneindikatorkeime. Finden sie sich in hoher Anzahl im Essen, deutet das auf eine Verunreinigung der Zutaten oder hygienische Mängel bei der Verarbeitung hin.

Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die Keime vom verwendeten Salat oder Schnittgemüse herrührten. Die gefundenen Keimzahlen gelten deshalb nicht als Beanstandungsgrund, entsprechen aus Sicht der Konsumentenschützer jedoch nicht der berechtigten Verbrauchererwartung.

Eine erhöhte Anzahl gab es demnach bei Burger King (Wels), LeBurger (Pasching), McDonald's (Enns), Buffalo Burger & Grill (Linz), Glorious Bastards (Linz) und Big Bang Burger (Steyr).

Hot Burger Box fällt durch

Ein Produkt wies zudem eine mikrobiologische Verunreinigung durch Bacillus Cereus über dem Richtwert auf. Diese Bakterien können bei hohen Konzentrationen unter Umständen zu Übelkeit und Erbrechen oder Durchfall führen. Bei dem hier festgestellten Keimgehalt ist jedoch von keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung auszugehen.

Darüber hinaus beanstandeten die geschulten Verkoster das Patty als säuerlich und trocken sowie den sauren Geschmack der Soße. Insgesamt wurde die Probe zum Zeitpunkt der Untersuchung daher als wertgemindert befunden.

1/4
Gehe zur Galerie
    Le Burger präsentiert zu Halloween den Spezialburger Trick or Treat. 
    Le Burger präsentiert zu Halloween den Spezialburger Trick or Treat. 
    Sabine Hertel
    red
    Akt.