KTM-Rückschlag
Bagnaia siegt, Wunderkind wirft MotoGP-Sternstunde weg
WM-Titelverteidiger Bagnaia verkürzt den Rückstand auf Leader Martin in der MotoGP. KTM-Wunderkind Acosta stürzte im Kampf um den Sieg.
Spektakel in Barcelona! Supertalent Pedro Acosta konnte am Sonntag als einziger Pilot mit Titelverteidiger Francesco Bagnaia und MotoGP-Leader Jorge Martin auf den Ducatis mithalten.
Der Spanier auf seiner GasGas aus dem KTM-Team lieferte Landsmann Martin ein hartes Duell um die Führung – ehe der Rookie wegrutschte und im Kiesbett landete. Der erste Triumph in der PS-Königsklasse scheint überfällig, lässt aber weiter auf sich warten. Von Rang 20 kämpfte sich Acosta zurück in die Punkte, wurde noch 14.
Bagnaia fing den führenden Martin indes an der Spitze ab, eroberte den Tagessieg. Am Samstag hatte der Italiener in der letzten Runde den Sprintsieg in der letzten Runde weggeschmissen. Nun brachte er Platz 1 vor Martin ins Ziel und konnte damit den Rückstand in der Fahrer-WM verkürzen.
Platz drei holte sich Marc Marquez mit einer starken Aufholjagd. Der Superstar war von Rang 14 an ins Rennen gegangen, raste noch aufs Stockerl.
Moto-GP WM-Stand
1. Jorge Martin Ducati 155
2. Marc Marquez Ducati 112
3. Francesco Bagnaia Ducati 116
4. Enea Bastianini Ducati 101
5. Maverick Vinales Aprilia 86
6. Pedro Acosta KTM 82