Österreich
Bademeister rettet Mädchen (3) das Leben
Das kleine Kind hatte sich unbemerkt von seiner Familie entfernt. Erst der Bademeister entdeckte die Dreijährige reglos im Pool treibend.
Durch laut schreiende Kinder wurde ein Bademeister im Freibad Oberwart am Montag zum Lebensretter. Kurz nach 16 Uhr entdeckte er dadurch ein regungsloses Kind unter Wasser im Erwachsenenbecken.
Der 50-jährige Gemeindebedienstete zog das Kind aus dem Wasser und begann mit den notwendigen Sofortmaßnahmen zur Wiederbelebung. Das drei Jahre alte Mädchen war zu dem Zeitpunkt im Gesicht schon blau angelaufen.
Bei der Mund zu Mund-Beatmung und Herzmassage wurde er von einer unbekannten Frau unterstützt. Gemeinsam schafften sie es, dass sich das Kind erbrach und wieder das Bewusstsein erlangte. Es wurde schließlich vom Notarzt versorgt und in das Krankenhaus Oberwart gebracht.
Plötzlich lag Mädchen am Boden
Erste Erhebungen der burgenländischen Polizei ergaben, dass ein junge Familienvater (28) mit zwei seiner Kindern das Freibad besuchen wollte. Als er mit seinen Töchtern im Alter von drei und sechs Jahren an der Kassa stand, um zu bezahlen, schlüpfte das jüngere Mädchen unbemerkt davon. Kurz drauf musste der Mann mitansehen, wie das Kind am Beckenrand reanimiert wurde.
Soweit bekannt ist, ist das Kind außer Lebensgefahr und zur Beobachtung im Spital. Das teilte die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag in einer Aussendung mit. (red)