Wien-Innere Stadt
Auto-Knacker in Wiener City auf frischer Tat ertappt
Mitten in der Wiener City und am helllichten Tag wurden zwei mutmaßliche Auto-Knacker auf frischer Tat ertappt. Sie dürften Serientäter sein.
Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten gegen 16.40 Uhr zwei Männer beobachten, wie diese das Schloss eines Klein-LKWs manipulierten und sich so Zutritt zur Fahrerkabine verschafften.
Die beiden Algerier im Alter von 28 und 31 Jahren wurden vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Bei den Festgenommenen konnte eine Vielzahl an Diebesgut vorgefunden werden, welches mit anderen Straftaten in Verbindung gebracht werden kann. Die Polizei spricht dabei von Fremdwährungen, diversen Ausweisen und Bankomatkarten.
Patrone sichergestellt
Bei dem 31-Jährigen konnten weiters ein Pfefferspray sowie eine Patrone, Kaliber 22, vorgefunden und auf Grund eines bestehenden behördlichen Waffenverbotes sichergestellt werden.
Bei dem 28-Jährigen, der zunächst eine falsche Identität angegeben haben soll, konnte weiters ein fremder Reisepass vorgefunden und sichergestellt werden. Weitere Erhebungen laufen.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Zwei algerische Männer wurden in Wien festgenommen, nachdem sie versucht hatten, das Schloss eines Klein-LKWs zu manipulieren und Diebesgut, darunter Fremdwährungen, Ausweise und Bankomatkarten, bei sich hatten
- Bei den Verdächtigen wurden zudem ein Pfefferspray, eine Patrone und ein fremder Reisepass sichergestellt; weitere Ermittlungen sind im Gange