Neue Regelungen
Auto, Bahn und Geld – das ändert sich jetzt im Dezember
Die ÖBB bekommen einen neuen Fahrplan, die "Helene Fischer Show" kehrt zurück und Google löscht inaktive Konten. Was sich im Dezember alles ändert.
Im letzten Monat des Jahres gibt es für Zugreisende neue Verbindungen. Außerdem können Fußballfans ein zweites Mal auf Euro-Tickets hoffen. Und Google beginnt im Dezember mit dem Löschen inaktiver Accounts. Doch nicht nur das. Die wichtigsten Änderungen haben wir für euch zusammengefasst.
Neue Jahresvignette
Egal ob digital oder als sonnengelbes "Pickerl" – bereits ab 1. Dezember gilt die neue Jahresvignette für 2024. Der Preis beträgt derzeit 96,40 Euro für Pkw und 38,20 Euro für Motorräder. Neu ab 2024: Es gibt eine Tages-Vignette um 8,60 Euro. Wer ohne ein gültiges Pickerl erwischt wird, hat eine Ersatzmautzahlung in Höhe von 120 Euro zu leisten.
Wichtig: Die aktuelle Purpur-Vignette darf übrigens noch bis 31. Jänner 2024 auf unseren Autos und Motorrädern kleben.
Ebenfalls ab 1. Dezember ist auch die Vignette in der Schweiz gültig. Der Verkaufspreis bleibt (egal ob E- oder grüne Klebevignette) unverändert 40 Franken (etwa 41 Euro). Wer ohne fährt, bekommt eine Busse (etwa 207 Euro) und muss zusätzlich die Vignette kaufen. Die Kontrolle einer E-Vignette erfolgt an der Grenze durch die Mitarbeitenden des BAZG und im Inland durch die Kantonspolizei anhand stichprobenartiger Abfragen der Kontrollschilder.
Neuer Fahrplan der ÖBB und Westbahn
Am 10. Dezember werden europaweit die Fahrpläne des öffentlichen Verkehrs aktualisiert. Auch bei den ÖBB gibt es einige Neuerungen auf den Bahnstrecken im Nah-, Fern- und Regionalverkehr. Das neue Flaggschiff im ÖBB Nachtzugverkehr – der Nightjet der neuen Generation – wird ab dann erstmalig auf den Linien Wien – Hamburg und Innsbruck – Hamburg im Einsatz sein.
Die Preise für nationale Standard-Tickets im Tagesverkehr werden nicht erhöht. Wie immer gilt: Wer früher und online bucht, der reist am günstigsten.
Auch die Westbahn erweitert ihren Fahrplan. Ab 10. Dezember gibt es eine tägliche Verbindung morgens von Vorarlberg nach Wien und abends wieder zurück. Mehr dazu findest du HIER.
Start der Ski-Saison
Die Wintersportorte rüsten sich für die Saison. Während die Lifte am Obertauern (S), in Kitzbühel, Ischgl (beide T) oder am Arlberg (V) bereits laufen, wird am 1. Dezember der "Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn" den Skibetrieb starten. Ebenfalls öffnen zum Monatsstart (u.a.): Gerlitzen (K), Hinterstoder (OÖ), Hochzeiger (T), Zell am See-Kaprun, Gasteinertal, Großarltal (alle S) und der Snow Space Salzburg (Flachau/St. Johann/Wagrain).
Noch im Dezember wollen auch die anderen Gebiete öffnen.
Google löscht inaktive Konten
Google plant, ab dem 1. Dezember Konten zu löschen, die länger als zwei Jahre nicht genutzt wurden. Bevor das passiert, sendet Google mehrere Benachrichtigungen an die E-Mail-Adresse des Kontos und die Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse. Diese Änderung soll die Sicherheit erhöhen, da ungenutzte Konten anfälliger sind für Identitätsdiebstahl und unerwünschte oder schädliche Inhalte wie Spam.
Wer ein Konto für Gmail und andere Dienste besitzt, sollte sich noch im November anmelden, wenn es weiter benötigt wird. Die Löschaktion gilt nicht für Konten, die Filme oder andere Produkte gekauft haben, Videos auf YouTube hochgeladen haben oder Apps im Play Store veröffentlicht haben. Auch Konten von Organisationen wie Schulen oder Unternehmen bleiben verschont.
Battlefield-Spiele bald nur noch offline spielbar
Falls du gerne Shooter-Spiele zockst, solltest du dir den 8. Dezember im Kalender rot anstreichen. Die EA-Spiele "Battlefield 1943" und "Battlefield: Bad Company 1 + 2" sind dann nicht mehr online spielbar, da die Online-Services abgeschaltet werden. Die Einzelspieler-Modi der Bad-Company-Reihe sollen offline aber weiterhin spielbar sein.
Neues bei Wein und Sekt
Ab dem 8. Dezember gibt es in vielen Supermärkten eine Änderung. Dann nämlich greift eine neue EU-Verordnung, welche die Angaben von Nährwerten, Zutaten und Allergenen auf Wein- und Sekt-Etiketten zur Pflicht macht. Dadurch werden die Etiketten womöglich deutlich größer werden.
Noch ist aber unklar, ob die neue Regelung den aktuellen Jahrgang betrifft, der sich bereits in der Produktion befindet. Oder ob sie erst ab dem 2024er-Jahrgang gelten wird.
Tickets für Fußball-Euro
Fußballfans, die bei der ersten Runde der Ticketvergabe für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland leer ausgingen, bekommen im Dezember nach der EM 2024 Auslosung (2. Dezember) eine zweite Chance. Eine weitere Verkaufsphasen gibt es im März/April 2024 nach den EM-Playoffs.
Fristen für die Weihnachtspost
Die Österreichische Post wird im Dezember wieder ordentlich im Weihnachtsstress sein. Damit deine Geschenkpakete auch pünktlich zum Heiligabend ankommen, müssen Fristen eingehalten werden. Demnach müssen Pakete im Inland bis zum 19. Dezember abgeschickt werden, sodass sie rechtzeitig am 24. Dezember am Zielort ankommen. (Prio-)Briefschreiber können sich einen Tag länger Zeit lassen.
Das Zustellunternehmen Hermes gibt an, Weihnachtspäckchen bis zum 19. Dezember um 12 abzugeben, damit sie pünktlich sind.
Helene Fischer Show kehrt zurück
Nach dreijähriger Pause feiert die "Helene Fischer Show" in diesem Jahr ein Comeback. Aufgezeichnet wird die Jubiläums-Sendung am 1. und 2. Dezember in der Düsseldorfer Messe vor einem Live-Publikum, die Ausstrahlung erfolgt wie gewohnt am 25. Dezember um 20:15 Uhr im ORF.
Neben Rapperin Shirin David, mit der die Schlager-Queen gerade eine neue Version von "Atemlos durch die Nacht" aufgenommen hat, werden u.a. auch die Simple Minds, Dave Stewart (Eurythmics), Gossip, Emeli Sandé, Peter Maffay und Nena mit dabei sein.