Sport

Austrian Football League startet in EM-Saison

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die American-Football-Saison steht in Österreich im Zeichen der Heim-EM vom 30. Mai bis 7. Juni in Wien, St. Pölten und Graz. Dass das AFBÖ-Team mit guten Chancen in diesen Titelkampf geht, liegt auch an der Stärke der Austrian Football League (AFL). Diese wurde von sechs auf fünf Teams abgespeckt, bietet dafür aber ein Plus an konzentrierter Qualität. Diesen Sonntag ist Startschuss.

Die American-Football-Saison steht in Österreich im Zeichen der Heim-EM vom 30. Mai bis 7. Juni in Wien, St. Pölten und Graz. Dass das AFBÖ-Team mit guten Chancen in diesen Titelkampf geht, liegt auch an der Stärke der Austrian Football League (AFL). Diese wurde von sechs auf fünf Teams abgespeckt, bietet dafür aber ein Plus an konzentrierter Qualität. Diesen Sonntag  ist Startschuss.

AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck bezeichnete die Liga am Mittwoch bei einer Pressekonferenz als "Flaggschiff". Favorit ist Titelverteidiger Vienna Vikings. Von der "perfect season" des Vorjahres mit Siegen in allen 15 Partien will Headcoach Chris Calaycay aber nichts wissen: "Das war 2013, es ist eine neue Saison." Erster Rivale sind die Swarco Raiders Tirol. Zum Start kommt es auf der Hohen Warte zur Neuauflage der Austrian Bowl XXIX und des Euro-Bowl-Finales 2013.

Um die Austrian Bowl XXX (26. Juli) wetteifern neben dem zwölffachen Rekordmeister aus Wien und dem dreifachen Champion aus Innsbruck u.a. Graz Giants als zehnfacher Titelträger. Sie werden am Sonntag vom einfachen Meister Danube Dragons empfangen. Fünftes Team sind die Prague Black Panthers. Nur ein Legionär ist erlaubt, die Spielstärke der Österreicher macht das möglich. Mit den Giants verzichtet erstmals seit 2005 ein Team überhaupt auf Fremdarbeiter.

Heim-EM steht vor der Tür

Wegen der ungeraden Anzahl an Teams ist immer eine Equipe spielfrei. Die acht ersten Spieltage werden bis 17. Mai gespielt, die Fortsetzung folgt ab 14. Juni und damit nach der EM. Eschlböck erhofft sich, dass dadurch das bei Fans durch die EM geweckte Interesse am Leben gehalten wird. "Das machen wir diesmal geschickter als bei der WM 2011", meinte der Verbandspräsident. Damals hatte nach dem WM-Endspiel Mitte Juli acht Monate lang Football-Flaute geherrscht.

Um diesmal schon im EM-Vorfeld Aufmerksamkeit zu erregen, . "Ein Football in jedem Haushalt" gilt als neues, umzusetzendes Motto. Die eben erst angelaufene Aktion "Schools go Football" hat schon 4.000 Anmeldungen aus sieben Bundesländern gebracht. 16.000 Plätze sind da für die EM-Matches noch zu haben.

Vikings und Raider bei den "BIG6" dabei

Drei Teams der Sechser-Liga der Division 1 müssen für 2015 in die AFL aufsteigen, doch der Klasseunterschied zu den Top fünf wird vorerst gegeben sein. Um mehr Konkurrenz zu erhalten, spielen die Vikings und Raiders schon diese Saison in den "BIG6" mit. In dieser neuen Topliga werden sie ab 12. April vom deutschen Trio Dresden Monarchs, New Yorker Lions und Berlin Adler sowie dem Schweizer Meister Calanda Broncos gefordert. Drei Legionäre sind da erlaubt.

"Die BIG6 haben einen hohen Stellenwert für uns", sagte Raiders-Headcoach Shuan Fatah. "Es ist eine absolute Challenge. Wir wollen ins Finale." Weitere Saison-Höhepunkte für österreichische Nationalteams sind die Junioren-WM vom 6. bis 17. Juli in Kuwait sowie die Flag-WM vom 12. bis 15. August in Israel mit den AFBÖ-Herren als Titelverteidiger.