"Variabel einsetzbar"

Austria holt Bayern-Profi – er spielte schon Königsliga

Die Austria verstärkt sich am letzten Transfertag mit einem spannenden Bayern-Talent. Frans Krätzig kommt von den Münchner Profis nach Wien.

Sport Heute
Austria holt Bayern-Profi – er spielte schon Königsliga
Frans Krätzig wird bereits am Dienstag mit der Austria mittrainieren.
IMAGO/Beautiful Sports

Neuzugang für die Defensive der Austria! Die Violetten holen den 21-jährigen Defensiv-Allrounder Frans Krätzig vom deutschen Rekordmeister Bayern nach Favoriten. Der Deutsche absolvierte in dieser Saison bereits sieben Partien für die Münchner Profimannschaft, schoss dabei ein Tor.

Unter anderem wurde Krätzig im fünften Champions-League-Gruppenspiel gegen den FC Kopenhagen (0:0) in der Schlussphase eingewechselt.

Aller Voraussicht nach ist der Deutsche für die linke Außenbahn vorgesehen. Talent Manuel Polster gilt als große Offensiv-Hoffnung, zeigte als Wingback aber defensive Schwächen. Ziad El Sheiwi fehlt nach seinem Kreuzbandriss. Hakim Guenouche konnte sich auch aufgrund mehrerer Blessuren seit seinem Wechsel von Lustenau nach Wien im vergangenen Sommer noch nicht festspielen.

Die Reaktionen

Sportdirektor Manuel Ortlechner freut sich über den Neuzugang: "Wir sind überzeugt, dass uns Frans sofort weiterhelfen kann. Der Konkurrenzkampf beim FC Bayern ist riesengroß. Wir können ihm die nötige Spielpraxis bieten, um sich noch besser weiterzuentwickeln. Die Leihe ist eine Win-win-Situation."

"Fußballerische Qualitäten"

Austria-Trainer Michael Wimmer ist angetan von dem jungen Verteidiger: "Wir freuen uns sehr, dass sich Frans für uns entschieden hat. Er ist aufgrund seiner fußballerischen Qualitäten sehr variabel einsetzbar, gibt uns so mehr Flexibilität und ich bin überzeugt, dass er uns im Frühjahr verstärken wird."

1/29
Gehe zur Galerie
    Die Rekorde und Kuriositäten der Bundesliga-Herbstsaison
    Die Rekorde und Kuriositäten der Bundesliga-Herbstsaison
    GEPA

    Krätzig selbst hofft vor allem auf Spielzeit: "Ich habe hier die perfekte Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und Spielzeit zu sammeln, zugleich aber auch dem Verein zu helfen. Die Gespräche mit dem Vorstand und mit Trainer Michael Wimmer, den ich noch aus Nürnberg kenne, waren top."

    Bereits am Dienstagnachmittag wird der Deutsche sein erstes Training bei der Austria bestreiten.

    red
    Akt.