Ähnliches auch in Österreich

Außerirdische? Mysteriöser Monolith in Wales entdeckt

Ein Wanderer entdeckte in Wales eine silberglänzende Skulptur mitten in der Landschaft. Jetzt wird gerätselt, wie sie dort hinkam.

Newsdesk Heute
Außerirdische? Mysteriöser Monolith in Wales entdeckt
Mitten in Wales steht dieser silberglänzende Monolith, keiner weiß warum
Wales Media

Er ist drei Meter hoch und steht ziemlich einsam in der Landschaft von Wales: Craig Muir, ein Bauarbeiter, entdeckte auf einer Wanderung plötzlich einen Monolithen. Das silbrig glänzende Ding stand auf einem Hügel. Muirs erster Gedanke: ein UFO. 

Keine Spuren zu sehen

Denn rund um den Monolithen waren keine Spuren zu sehen, es bleibt also rätselhaft, wie die Skulptur dorthin kam. "Es schaut aus wie sehr feines Metall, fast wie chirurgischer Stahl. Die Stahlstruktur ist fast drei Meter hoch und schaut sehr eben und vollkommen stabil aus, trotz des Windes", erklärte Muir dem britischen "Guardian".  

Wie kam Blechding dorthin?

Da keine Straße auf den Hügel führt, spekuliert Muir, dass der Monolith, der fest in den Boden gesteckt worden ist, entweder von einer Gruppe Menschen hingetragen oder von einem Helikopter gebracht worden ist. "Man müsste annehmen, dass da rundherum viele Spuren sind, aber da war nichts."

Monolithe schon einmal aufgetaucht

Bereits 2020 waren ähnliche Skulpturen über die Welt verstreut aufgetaucht - unter anderem auf der Isle of Wight, in Rumänien und Utah (USA). Seit damals kursieren Theorien, wonach Außerirdische sie aufgestellt haben. Wahrscheinlicher ist, dass es sich um eine Kunstaktion handelt. Die entdeckten Monolithe stammen allerdings nicht aus einer Werkstatt, was auch die Theorie befeuert, dass sich unabhängig voneinander mehrere Personen einen Spaß gemacht  und die Aktion nachgeahmt haben.

Auch in Oberösterreich aufgetaucht

Es war im Dezember 2020, als auch in Oberösterreich eine derartige Stele entdeckt wurde: Auf einem Feld bei Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) stand ein etwa 3,1 Meter hoher Monolith, der dem nun entdeckten wie ein Ei dem anderen gleicht. Die Polizei postete damals, dass es sich um eine Promotion-Maßnahme von Netflix gehandelt habe. Das dürfte aber nur für einen Monolithen stimmen, der in Australien aufgestellt wurde. Dazu gibt es ein Bekennervideo.

In Oberösterreich wurde 2020 ein ähnlicher Monolith entdeckt.
In Oberösterreich wurde 2020 ein ähnlicher Monolith entdeckt.
LPD OÖ

Auf den Punkt gebracht

  • In Wales wurde ein drei Meter hoher Monolith entdeckt, der Spekulationen über seine Herkunft ausgelöst hat, da keine Spuren um ihn herum zu sehen sind
  • Ähnliche Skulpturen sind bereits in Rumänien, Utah und sogar in Oberösterreich aufgetaucht, was zu Theorien über außerirdische Aktivitäten und Kunstaktionen geführt hat
  • Es bleibt jedoch unklar, wer oder was für die Aufstellung der Monolithe verantwortlich ist
red
Akt.
Mehr zum Thema