Heute For Future-Award 2024

Ausbildungsstätte für künftige Green Jobs-Expert*innen

Die HLUW Yspertal ist Österreichs einzige berufsbildende höhere Schule für Umwelt-, Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften.

Irma Basagic
Teilen
Ausbildungsstätte für künftige Green Jobs-Expert*innen
Physikunterricht an der Höheren Lehranstalt in Yspertal: Die Schule bietet zwei Ausbildungszweige an - Umwelt und Wirtschaft sowie Wasser- und Kommunalwirtschaft.
Foto: zVg

NAME DES PROJEKTS: Berufsbildende Höhere Schule für Klimaschutz und Nachhaltiges Wirtschaften
PROJEKTTRÄGER: Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal
KATEGORIE: Gemeinde/Städte/Institutionen
THEMENBEREICH: Umweltbildung, Klimabildung
TEILNEHMERZAHL: Etwa 350 Schüler*innen sowie 45 Lehrer*innen
GEBURTSJAHR DES PROJEKTS: 1990
WIRKUNGSFELD: Ganz Österreich
INSTITUTIONALISIERT ALS: Integriert in die Verwaltung
REGION: Bundesland Niederösterreich

Heute For Future-Award im Gespräch mit DI Peter Böhm, Lehrkraft an der HLUW Yspertal

Bitte beschreiben Sie die Inhalte und Schwerpunkte Ihres Projektes.

Die Höhere Lehranstalt in Yspertal ist Österreichs einzige berufsbildende höhere Schule für Umwelt-, Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Sie existiert bereits seit 35 Jahren. Schulerhalter ist das Stift Zwettl.

Sie bietet zwei Ausbildungszweige an, nämlich Umwelt und Wirtschaft sowie Wasser- und Kommunalwirtschaft. Zentrale Themen in den unikaten Lehrplänen sind Ökologie und Umweltschutz, Umwelttechnik, Umweltanalyse, Klimaschutz und Klimawandelanpassung, Ressourcenschutz, Wasserwirtschaft, Landschafts- und Raumplanung, Umweltökonomie und Umweltmanagement.

1/7
Gehe zur Galerie
    Schülerinnen der HLUW Yspertal
    Schülerinnen der HLUW Yspertal
    Foto: zVg

    In allen naturwissenschaftlichen und technischen Fächern nimmt Praxisunterricht in Labor, Werkstatt und Gelände eine zentrale Rolle ein. Zusätzlich fördern viele Fachexkursionen, Unterrichtsprojekte, Projektwochen und eine 3-monatige Pflichtpraxis das Verständnis für umweltbezogene Aufgaben und Probleme in der Wirtschaftspraxis.

    Bereits ca. 2000 Absolvent*innen sind erfolgreich in umwelt- und klimaschutzbezogenen (Green)Jobs tätig. Beispiele für Arbeitsfelder sind: Umweltlabors, Abfallwirtschaft, Wasserwirtschaft, Umweltconsulting und -management, Umwelttechnik, Energieberatung, Umweltbehörden, Raumplanung und Kommunalwirtschaft, Klimaschutz.

    Die HLUW Yspertal ist eine MINT-Schule und seit 2012 ausgezeichnet mit dem österreichischen Umweltzeichen. Mit Diplomarbeiten konnten Schüler*innen mehrfach den österreichischen Jugend-Innovativpreis gewinnen, zusätzlich war die HLUW 2021 und 2022 innovativste Schule Niederösterreichs.

    Was zeichnet Ihr Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?

    Unikater Lehrplan mit umfassenden ökologisch-umweltökonomischen Inhalten. Nicht nur eine Schwerpunktsetzung mit einigen wenigen Vertiefungsstunden.

    Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte?

    Ja, auch im Ausland.

    Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, dass Ihr Projekt anderswo nachgemacht werden könnte?

    Eine Politik mit Bekenntnis zu Umwelt- und Klimaschutz.

    Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?

    Ein aufrechtes, glaubhaftes Bekenntnis zur Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz in Politik und Gesellschaft, mit dauerhafter Umsetzung und Förderung entsprechender Maßnahmen und politisch-rechtlichen Entscheidungen.

    ib
    Akt.