Unfassbares Inferno

Aus Rache – Arbeiter brennen Putins Amazon-Klon nieder

Nachdem es in Lagern des Online-Händlers zu Razzien auf der Suche nach Kriegsverweigerern kam, sollen die Arbeiter nun ein Gebäude abgebrannt haben.

Newsdesk Heute
Aus Rache – Arbeiter brennen Putins Amazon-Klon nieder
Der Himmel über St. Petersburg ist in schwarze Rauchschwaden gehüllt.
REUTERS

Um 7.42 Uhr gingen die ersten Notrufe ein. In einem Lagerhaus von Wildberries, dem russischen Amazon-Klon und größtem Online-Händler des Landes, brach ein Feuer aus. Rund 70.000 Quadratmeter des Gebäudekomplexes bei St. Petersburg standen lichterloh in Flammen. Auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern stürzte die Halle in weiterer Folge ein.

Rache für Rekrutierungen?

Offizielle Brandursache ist eine "fehlerhafte elektrische Verkabelung". Doch es gibt auch eine andere Erklärung. Mehrere Medien berichten darüber, Arbeiter hätten das Feuer gelegt. Grund sollen jüngste Razzien in dem Großbetrieb sein, bei dem Wehrdienstverweigerer gefunden werden und junge Männer für den Kriegsdienst zwangsrekrutiert werden sollten.

Die "Moscow Times" berichtete im Dezember, dabei hätten die Sicherheitsbehörden zuletzt verstärkt nach Migranten gesucht, die erst seit Kurzem die Staatsbürgerschaft haben, sich aber nicht beim Militär registrieren ließen. Sogar die Wildberries-Pressestelle bestätigte, dass es eine "militärische Rekrutierungskampagne" am Gelände des Warenhauses gab. Bei einer ähnlichen Razzia in einem Wildberries-Standort nahe Moskau wurden rund 100 Personen festgenommen.

red
Akt.
Mehr zum Thema