Verein MUT in Wien
Aufruf: Kleiderspenden für Obdachlose dringend benötigt
Für den nächsten Winter braucht der Verein MUT noch mehr Kleidungsspenden. Deshalb werden die Wiener gebeten, zu helfen.
Der Frühling ist die Zeit, in der bei vielen eine Großreinigung der Wohnung ansteht. Auch der Kleiderschrank wird bei dieser Gelegenheit gleich ausgemistet. Der Verein MUT appelliert nun, beim Aussortieren der Winterkleidung an die Obdachlosenhilfe zu denken und die Sachen zu spenden.
"Heuer war viel Bedarf da. Wir haben versucht, viele Sachspenden aufzustellen, aber es war zu viel Nachfrage bei zu wenig Angebot. Wir werden deshalb auch über den Sommer hindurch fleißig sammeln", sagt Katharina Zedlacher, Sprecherin beim Verein MUT.
Nachfrage steigt
Der Verein MUT führte erstmals in einigen Wochen zweimal die Woche dementsprechende Ausfahrten durch. Insgesamt gab es 28 Ausfahrten vom 17. Oktober 2023 bis 11. April 2024.
Die Nachfrage nach Winterkleidung, Hygienetaschen, Schlafsäcken und ähnlichem war bereits im Herbst besonders groß, wie die ersten YesWeCare!-Ausfahrten des Vereins MUT ab Oktober zeigten. Knapp 1.800 Kilo Wintergewand und Jacken wurden verteilt, dazu 470 Stück MUT-Hygienetaschen, 65 Sets Thermounterwäsche und je 78 Stück Isomatten und Schlafsäcke.
Spenden dringend benötigt
Mit 11. April wurde die Winter-Saison 2023/2024 der YesWeCare!-Ausfahrten abgeschlossen. Der Verein MUT sammelt aber schon für den nächsten Winter und bittet die Wienerinnen und Wiener, nicht benötigtes Wintergewand zu spenden. Gut erhaltenen Kleidungsstücke oder auch Schuhe werden dringend benötigt.
Spenden können ohne Voranmeldung Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr im MUT Vereinszentrum Rechte Wienzeile 37 abgegeben werden.