Wien

Comix: Hotspot für Künstler, Kostümierte und Comic-Fans

Zwei Tage lang Vienna Comix in der Wiener MetaHall am 22. und 23. April. Das Comic-Event ist der krönende Abschluss der Comic Woche.

Heute Redaktion
Comics, Cosplay, Showkämpfe und Verkleidungen - dafür ist die Comix bekannt.
Comics, Cosplay, Showkämpfe und Verkleidungen - dafür ist die Comix bekannt.
Helmut Graf

Seit 30 Jahren treffen sich auf der Vienna Comix die Comic-Fans, um Neues aus der Szene zu erfahren, sich einzudecken mit Büchern und Fan-Artikeln und um Einblicke in das Comic-Gewerbe zu erhalten. Über 100 nationale und internationale Comic-Zeichner werden vor Ort sein, dazu dieselbe Anzahl an Händlern. 

Das Event am Wochenende des 22. und 23. April in der Wiener MetaHall ist der krönende Abschluss für die vorherige Themenwoche Vienna Comix Week vom 17. bis 21. April.

Die Comicfans können diesen Internationalen Star-Gästen bei ihrer Lieblingsarbeit zusehen – sie zeichnen live: James O`Barr (bekannt als Autor von: The Crow, USA), Thierry Capezzone (Petzi, FR), Esad Ribic (Thor, Conan, HRV), Elric (Isnogud, FR), Angel Mitkov (Sigurd, BGR) und Henrieke Goorhuis (Donald Duck, Hansi Hase, NLD).

Szene aus Österreich prominent vertreten

Vertreten ist natürlich auch die österreichische Comic-Szene mit aktuellen Arbeiten. Dazu zählen Andre Breinbach (bekannt von dem Titel: Medusa), Nicolas Mahler (Akira Kurosawa und der meditierende Frosch) , Vinz Schwarzbauer (Mäander), Arnulf Rödler (Falco – Leben und Sterben des Hans Hölzel) und Ronald Putzer mit Ferdinand Rieder (10 Punkte für Uganda).

1/9
Gehe zur Galerie
    COMIX - Treffpunkt für Cosplay
    COMIX - Treffpunkt für Cosplay
    Joanna Pianka/Karolina Golab

    In der Artist-Alley mit über 50 Teilnehmern kann man schon mal in die Zukunft schauen und künftige Comic-Künstler kennen lernen. Auch kann man mit den jungen Künstlern sprechen und etwas über ihre Arbeit erfahren. Und wer eine bleibende Erinnerung von den besonderen Comic-Tagen möchte, kann sich bei den Schnellkarikaturisten Xi Ding und Mouna Arnaout verewigen lassen.

    Comic-Shop, Szene-Treff und Cosplay

    Das Vienna Comix ist nicht nur das größte Fan Event in Österreich, es ist auch Szene-Treffpunkt und ein Ort zum Comics-Shoppen. Es ist außerdem eine Showstage für Cosplayer. Als eine der größten Verkaufsmessen in Europa ist es auch ein Erlebnis für die Familie. 

    Comic-Freunde können sich über aktuelle Comic-Themen in Panels mit den "Nerdsisters" oder "Rolling Madness" fortbilden. Und bei wem der Stift noch etwas schwergängig ist, der kann in Workshops die Grundkenntnisse im Figurenbemalen, Buchbinden und Manga zeichnen lernen.

    Ein Selfie mit galaktischen Cosplayern

    Das Star Wars Special mit der 501st Legion Austrian Garrison, Alpine Base Austria der Rebel Legion und Lightsaber Battleshow, bietet detaillierte Kostüme und bewegliche Nachbauten von Droiden (R2-D2 & Kollegen). Als Höhepunkt ist ein Nachbau eines Ganges von Darth Vaders Todesstern in Originalgröße zu sehen. Und die galaktischen Cosplayer stehen gerne für ein Foto mit Fans bereit, wenn sie nicht gerade eine Kampfshow zeigen.

    Vienna COMIX WEEK

    Auf der Vienna Comix Week zeigt sich die Vielfalt der heimischen Comic-Szene an mehreren Veranstaltungsorten in Wien. Auf der Woche stellen sich Künstler vor und es besteht die Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden.

    Kooperationspartner sind dieses Jahr unter anderem: die Büchereien Wien, die Angewandte, Literaturhaus Wien, WienXtra-Cinemagic und das Jugendzentrum Sea (Seestadt, 1220).

    Vienna COMIX 2023
    22. und 23. April 2023
    METAHall -Dr. Otto Neurath Gasse 3., 1220 Wien (S-Bahn Erzherzog Karl Strasse)
    Samstag 12 – 18 Uhr / Sonntag 10 – 16 Uhr
    Tickets (vor Ort erhältlich): Tagesticket 12 Euro, 2-Tages-Ticket 16 und freier Eintritt für Kinder unter 13 Jahren
    Mehr hier

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
      21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
      REUTERS
      Mehr zum Thema