FPÖ bei EU-Wahl auf Platz 1

"Auf dem richtigen Weg" – Nepp jubelt über blauen Sieg

Laut ersten Trendprognosen fuhr die FPÖ einen überlegenen Wahlsieg ein. Wiens FPÖ-Chef sieht beste Vorzeichen für die Nationalratswahl.

Wien Heute
"Auf dem richtigen Weg" – Nepp jubelt über blauen Sieg
Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp zeigt sich mit dem Abschneiden seiner Partei bei der EU-Wahl sehr zufrieden.
Denise Auer

Noch ist nix fix. Erst um 23 Uhr – wenn auch das letzte Wahllokal in der EU geschlossen hat – ist das vorläufige amtliche Endergebnis der EU-Wahl 2024 bekannt. Aber wie die Trendprognose von ORF, APA und ATV zeigt, dürften die Freiheitlichen erstmals eine bundesweite Wahl für sich entschieden haben. Ihnen wird ein Zugewinn von knapp zehn Prozentpunkten vorausgesagt.

Gute Laune bei blauer Wahlparty

Klar ist aber bereits am frühen Abend, dass der FPÖ keine der anderen angetretenen Parteien mehr die Butter vom Brot wird nehmen können. Entsprechend gut gelaunt zeigte sich auch Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp, der kurz vor 18 Uhr bei der blauen Wahlparty in der Vino Weinbar gegenüber des Wiener Rathauses in der City vorbeischaute.

Herbert Kickl wird im Herbst das nächste starke Zeichen setzen
Dominik Nepp
Parteichef FPÖ Wien

Nepp sieht "überragendes Ergebnis"

"Harald Vilimsky ist heute zu diesem überragenden Ergebnis zu gratulieren! Es zeigt, dass die FPÖ sowohl auf EU-, wie auch auf Bundesebene, auf dem richtigen Weg ist! Den Menschen reicht es mit der Kriegstreiberei der EU, den offenen Grenzen, deren Auswirkungen wir vor allem in Wien tagtäglich zu spüren bekommen und der überbordenden Regulationswut, während das Einkommen kaum mehr zum Auskommen reicht. Harald Vilimsky hat diesem System die erste Absage erteilt, Herbert Kickl wird im Herbst das nächste starke Zeichen setzen", so Nepp zu "Heute" in einer ersten Stellungnahme.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das Untersuchungsdesign.
    Das Untersuchungsdesign.
    Peter Hajek

    Auf den Punkt gebracht

    • Die FPÖ hat bei der EU-Wahl einen überlegenen Sieg errungen, was Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp als gutes Omen für die Nationalratswahl betrachtet
    • Die endgültigen Ergebnisse werden erst um 23 Uhr bekannt gegeben, aber die Trendprognosen deuten darauf hin, dass die Freiheitlichen einen Zugewinn von knapp zehn Prozentpunkten verzeichnen werden
    • Bei der blauen Wahlparty zeigte sich Nepp entsprechend gut gelaunt und gratulierte Harald Vilimsky zu diesem "überragenden Ergebnis"
    red
    Akt.