2026 erstes Rennen
Audi nennt erste Details zum Einstieg in die Formel 1
Auf diese Info haben Formel-1-Fans gewartet! Der neue Audi-Chef Gernot Döllner bestätigte, dass der Autobauer 2026 in die "Königsklasse" einsteigt.
Im August 2022 gab Audi erstmals den milliardenschweren Einstieg in die Formel 1 bekannt. Details blieben die Deutschen jedoch lange schuldig. Mehr noch: Weil sich Gernot Döllner, der neue Firmen-Chef, lange nicht zum Projekt äußerte, wurden Gerüchte laut, der Deal könnte platzen.
Die Sorgen waren unbegründet. "Es gibt eine klare Entscheidung vom Vorstand, von den Aufsichtsräten von Audi und Volkswagen, dass Audi 2026 in die Formel 1 einsteigt. Der Plan steht", versicherte Döllner im Interview mit dem "Handelsblatt".
Dass er sich mit dem Bekenntnis zur "Königsklasse" so lange Zeit ließ, liegt an einer Firmen-Richtlinie. Demnach sei es einem neuen CEO untersagt, in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit öffentliche Äußerungen zu machen. Die Ausstiegs-Gerüchte mussten somit unkommentiert bleiben.
Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. In Neuburg an der Donau wird der Motor gebaut. Das Chassis kommt aus Hinwil vom Sauber-Team – Audi hat Anteile am Schweizer Rennstall übernommen, der in dieser Saison noch unter dem Namen von Partner Alfa Romeo antrat.