Deshalb werden Teenager Mütter

ATV-Darius: "Das mit dem Verhüten mag ich nicht so"

Neuzugang bei "Teenager werden Mütter" auf ATV: Jessica (19) wurde unerwartet schwanger, hätte aber durchaus damit rechnen können.  

Fabian J. Holzer
ATV-Darius: "Das mit dem Verhüten mag ich nicht so"
Jessica mit ihrer neuen Familia
ATV

Es ist zwar das Grundprinzip, auf dem "Teenager werden Mütter" (neue Folge am Donnerstag, 20.15 Uhr, ATV) beruht, aber wirklich durchgesickert ist es offenbar noch nicht bei allen: Bei ungeschütztem Sexualverkehr kann man möglicherweise schwanger werden.

Das war der 19-jährigen Jessica, die ihren Freund Darius (27) auf einer Datingplattform kennengelernt hat, vielleicht nicht bis ins letzte Detail bewusst: "Ich habe die Pille dann nicht mehr so regelmäßig genommen.“ Aus Spaß wurde Ernst, Ernst heißt Luca und erblickte von vor sechs Monaten das Licht der Welt. 

Jessica mit ihrem Luca
Jessica mit ihrem Luca
ATV

Nur um hier alle Missverständnisse zu beseitigen: Die Pille wirkt nur, wenn man sie regelmäßig einnimmt und selbst das nur zu maximal 99 Prozent. Und bei Jessica und Darius war die Familienplanung ohnehin reine Frauensache, wie Darius erklärt: "Das mit dem Verhüten, das mag ich nicht so…"

Auch sonst ist die aktuelle Rollenverteilung bei Darius und Jessica recht altmodisch, wie Darius erklärt: "Ich bin so erzogen worden, dass die Frau daheim alles tut und der Mann zahlt halt alles." Selbst für alle zu zahlen wäre für Jessica nicht so einfach, denn sie hatte ihren Job gekündigt, kurz bevor sie von ihrer Schwangerschaft erfahren hat: "Es war ein gemischtes Gefühl am Anfang. Ich komme mir voll asozial vor, ich bekomme arbeitslos ein Kind.“ Tatsache ist, dass Jessica immer schon früh Mutter werden wollte und nach anfänglichen Schwierigkeit ist jetzt überzeugt: "Ich habe alles im Griff!"

Ich hatte Angst, dass ich nicht mehr aufwache..
Vierfach-Mama Kerstin
über ihren erneuten Kaiserschnitt samt Sterilisation

Ein wenig entglitten ist TWM-Dauerbrennerin Kerstin der Griff auf ihre vierte Geburt. Damit es bei ihr und ihrem Scott bei den dann insgesamt vier Kindern bleibt, sollte bei ihrem Kaiserschnitt im Anschluss gleich auch eine Sterilisation stattfinden und Kerstin ist davor doppelt nervös: "Ich hatte Angst, dass ich nicht mehr aufwache“, gibt sie nachher zu. Und dann ist es tatsächlich so, dass es Komplikationen während der Geburt gibt: Während Scott im Wartebereich immer nervöser wird, spielt sich im Kreissaal ein kleines Drama ab…

Scott vor der vierten Geburt mit seiner Kerstin
Scott vor der vierten Geburt mit seiner Kerstin
ATV

Kerstin kann ihren frischgebackenen Buben erst nach einer gewaltigen Verzögerung in Händen halten und erklärt, was passiert war: "Dadurch, dass ich in der Schwangerschaft geraucht habe, hat der Kleine schon Probleme gehabt. Die Sauerstoffsättigung war sehr niedrig, was nicht hätte sein sollen."

Rauchen während der Schwangerschaft kann nicht nur zu Schäden bei den Kindern führen, sondern auch die Geburt selbst gefährden: "Das hat mir so einen Schock verpasst, dass ich seitdem keine Zigarette mehr angegriffen habe.“ Bleibt zu hoffen, dass das auch weiterhin so bleibt. Die neue Folge von "Teenager werden Mütter" erfüllt also einen doppelten Bildungsauftrag: Rauchen während der Schwangerschaft ist in jeder Hinsicht ganz böse und durch ungeschützten Sex können mitunter Kinder entstehen. Danke, ATV! 

Die VIP-Bilder des Tages:

1/226
Gehe zur Galerie
    Heidi Klum wartet darauf, dass Santa Claus durch den Schornstein kommt.
    Heidi Klum wartet darauf, dass Santa Claus durch den Schornstein kommt.
    Instagram/heidiklum
    fh
    Akt.